So surfen Sie ohne Browser-Spuren im Internet
© sdecoret - Adobe Stock

So surfen Sie ohne Browser-Spuren im Internet

Alle wichtigen Browser besitzen einen „Privat“-Modus, mit dem Sie im Internet surfen können, ohne Spuren auf dem eigenen Computer zu hinterlassen.

Das bedeutet: Die aufgerufenen Seiten werden nicht im Browser-Verlauf gespeichert und sämtliche empfangenen Cookies, Bilder und andere Daten werden nach dem Schließen des Browsers gelöscht. Das ist nützlich, wenn Sie zum Beispiel im Internet-Cafe an einem PC sitzen und beim Surfen keine Spuren hinterlassen wollen. Im Folgenden habe ich Ihnen aufgelistet, wie Sie den Privat-Modus bei den wichtigsten Browsern besonders schnell starten:

Internet Explorer: Hier nennt sich der Privat-Modus InPrivate Browsing. Sie starten ihn per Klick auf das Zahnrad-Symbol oben rechts und dann über den Menübefehl "Sicherheit/In- Private-Browsen". Eine weitere Möglichkeit: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Internet Explorer in der Taskleiste und dann in der Sprungliste auf "InPrivate Browsen starten".

Firefox: In Firefox funktioniert der Start des Privat-Modus auf die gleiche Weise: Per Klick auf das Menü-Symbol und dann auf "Privates Fenster" oder per rechten Mausklick auf das Firefox-Symbol in der Taskleiste und den Befehl "Neues privates Fenster öffnen".

Google Chrome: Bei Google Chrome heißt das Surfen ohne Spuren Inkognito-Modus. Sie starten ihn per Klick auf das Menü- Symbol oder per Rechtsklick auf das Google Chrome-Symbol in der Taskleiste und den Befehl Neues Inkognito-Fenster.

Opera: Um den Privat-Modus zu starten, klicken Sie links oben auf die Opera-Schaltfläche und dann im Menü auf Fenster und Tabs/Neuer privater Tab oder Neues privates Fenster. Beide Befehle sind auch hier nach einem Rechtsklick auf das Taskleisten-Symbol in der Sprungliste verfügbar.