Ausgewählte Dateiendungen einblenden

04.04.2010

Standardmäßig werden Dateiendungen im Windows-Explorer unter Vista und Windows 7 ausgeblendet. Auf diese Weise sollen Anwender nicht unnötig mit diesen Informationen verwirrt werden oder Gefahr laufen, beim Umbenennen von Dateien versehentlich die Dateiendung zu ändern.


Doch in einigen Fällen ist es durchaus sinnvoll, dass die Dateiendung angezeigt wird – beispielsweise, wenn mit dem Windows-Editor eine Batch-Datei angelegt werden soll: In solchen Fällen muss die „.txt“-Endung in „.bat“ geändert werden.

Deshalb können Sie mit einem Eingriff in die Registry festlegen, dass Ihnen bestimmte Dateiendungen immer angezeigt werden – ganz gleich, welche generelle Einstellung zu den Dateiendungen vorhanden ist.

Am Beispiel der Dateiendung „.docx“, die mit Office 2007 erstellte Word-Dokumente erhalten, zeigen wir Ihnen, wie Sie bestimmte Dateiendungen immer einblenden:

  1. Klicken Sie dazu auf „Start“ und geben Sie „regedit“ ins Suchfeld – gefolgt von einem Druck auf die Eingabetaste. Dadurch starten Sie den Registrierungs-Editor.
  2. Navigieren Sie dann zu dem Schlüssel „HKEY_CLASSES_ROOT“ – in diesem Hauptschlüssel der Registry lagern alle vorhandenen Dateitypen, die auf dem Rechner registriert sind. Im Schlüssel „HKEY_CLASSES_ROOT\docxfile“ sind alle Informationen zum Dateityp „docxfile“ abgespeichert.
  3. Klicken Sie in diesem Zweig auf „Bearbeiten/Neu/Zeichenfolge“ und geben Sie „AlwaysShowExt“ ein.
  4. Jetzt ist noch ein Neustart erforderlich und Ihnen wird künftig die Dateiendung „.docx“ angezeigt – ganz gleich, ob die Anzeige von Dateiendungen aktiviert ist oder nicht.

Hinweis: Die einzelnen Dateitypen sind in der Regel nach dem Schema „Dateiendung + file“ aufgebaut: Um beispielsweise die Dateiendung von EXE-Dateien anzeigen zu lassen, legen Sie in „HKEY_CLASSES_ROOT\exefile“ die Zeichenfolge „AlwaysShowExt“ an.


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Windows 8: Unnütze Software wird kostenpflichtig entfernt

Windows 8 soll besser mit mehreren Monitoren klarkommen

Microsoft-Chef zum schlechtesten Geschäftsführer Amerikas gekürt


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7: Privatsphäre schützen

Vorschaubild für Windows 7: Privatsphäre schützen

Wenn mehrere Leute an einem PC arbeiten oder Sie unterwegs an einem fremden PC im Internet surfen,...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"