Dateien umbenennen für Profis

04.06.2010

Wenn Sie lediglich die Namen von einigen Dateien ändern möchten, dann sind die Bordmittel von Windows völlig ausreichend: Der Windows-Explorer bietet eine einfache Möglichkeit, Dateien umzubenennen.


Doch wenn Sie Dutzende oder gar Hunderte von Dateien umbenennen müssen, stoßen Sie schnell an die Grenzen von Windows – und Ihre eigenen Grenzen, denn natürlich sollen solche Routine-Aufgaben keinesfalls zu einer zeitraubenden Angelegenheit werden. Mit dem kostenlosen Tool „Joe“ geben Ihnen die Entwickler von Tools & More jedoch ein Werkzeug an die Hand, das sich ohne Übertreibung als Schweizer Taschenmesser bezeichnen lässt, wenn es um Dateinamen geht:

Dateien, die einen neuen Namen bekommen sollen, ziehen Sie einfach per Drag & Drop in das Programmfenster von Joe. Anschließend können Sie aus zahlreichen Funktionen auswählen. So können Sie beispielsweise das Datum in den Dateinamen aufnehmen (praktisch bei Digitalfotos) oder eine Nummerierung durchführen.

Der Aufbau der neuen Dateinamen wird dabei über eine Maske festgelegt, die leicht bedienbar ist und sich an den gängigen Standards orientiert, sodass auch unerfahrene Anwender sich schnell damit zurechtfinden. Auf der Download-Seite von Joe finden Sie außerdem noch einmal ganz genau und leicht verständlich erklärt,wie Sie das Tool bedienen.

Falls beim Umbenennen doch einmal ein Fehler passieren sollte – mit Joe können Sie die Dateien ja sofort erneut umbenennen und diesen Fehler korrigieren. Am eigentlichen Dateiinhalt werden natürlich keinerlei Änderungen vorgenommen.

Joe verrichtet seine hilfreichen Dienste nicht nur unter Windows 7 und Windows Vista, sondern ist natürlich auch zu Windows XP kompatibel.

Download von Joe: http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Windows: Farbe von Ordnern ändern

Ihr PC wurde von einem Trojaner gesperrt? So befreien Sie ihn!

Windows 7 schneller booten


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"