Die wichtigsten neuen Tastaturkürzel für Windows 7

21.01.2009

Mit Windows XP wurde eine neue Taste eingeführt, die bei zahlreichen Anwendern zunächst für Widerwillen sorgte, musste doch eine neue Tastatur angeschafft werden: Die [WINDOWS]-Taste konnte sich aber schnell etablieren, ermöglichte sie doch das schnelle Aufrufen häufig benötigter Windows-Funktionen.


Bei Windows 7 hat Microsoft das gesamte Bedien-Konzept via [WINDOWS]-Taste noch einmal optimiert und bietet eine Reihe weiterer Möglichkeiten, diese Taste zeitsparend einzusetzen:

Mit [WINDOWS] + [PFEIL NACH OBEN] maximieren Sie das aktuelle Fenster, während  [WINDOWS] + [PFEIL NACH UNTEN] das aktuelle Fenster minimiert. Auch die neue Aero Snap-Funktion können Sie mit der Windows-Taste nutzen:
Aero Snap lässt das aktuelle Fenster am linken oder rechten Bildschirmrand ‚einrasten' und wird über [WINDOWS] + [PFEIL NACH LINKS] bzw. [WINDOWS] + [PFEIL NACH LINKS] aufgerufen.
Wenn Sie mehrere Monitore einsetzen, dann können Sie die Windows-Taste auch dazu nutzen, ein Fenster auf den linken bzw. rechten Bildschirm zu schicken:
Drücken Sie dazu [WINDOWS] + [UMSCHALT] + [PFEIL NACH LINKS], um ein Fenster auf den linken Monitor zu schicken. Um ein Fenster hingegen auf den rechten Bildschirm zu bewegen, drücken Sie [WINDOWS] + [UMSCHALT] + [PFEIL NACH RECHTS].

Anwender, die die Gadgets von Windows Vista auch unter Windows 7 nutzen, werden sicherlich bemerkt haben, dass die Sidebar verschwunden ist und die einzelnen Gadgets direkt auf dem Desktop angezeigt werden. Um diese Gadgets anzuzeigen, drücken Sie [WINDOWS] + [G].

Um eine Anwendung als Administrator auszuführen, müssen Sie lediglich [STRG] + [UMSCHALT] gedrückt halten, während Sie mit der linken Maustaste doppelt auf die Verknüpfung zu dem jeweiligen Programm klicken. Je nach Konfiguration der Benutzerkontensteuerung müssen Sie jetzt lediglich noch den Sicherheitshinweis bestätigen.


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Windows: Farbe von Ordnern ändern

Ihr PC wurde von einem Trojaner gesperrt? So befreien Sie ihn!

Windows 7 schneller booten


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"