Einstellungen des Arbeitsspeichers kontrollieren

21.09.2008

Kontrollieren Sie die Konfiguration Ihres Hauptspeicher-Interfaces, um etwaige Fehlkonfigurationen aufspüren

Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers geht normalerweise ganz einfach: Speicherbaustein einstecken und den PC starten. Der neue Speicher wird dann automatisch vom System erkannt.

Dies setzt allerdings eine saubere Programmierung des EEPROMs und des BIOS voraus. Denn nur wenn die entsprechenden RAM-Einstellungen auf SPD stehen, liest das BIOS die entsprechenden Timings des Speichermoduls aus dem EEPROM-Chip aus und steuert das Modul entsprechend diesen Angaben korrekt an.

Kontrollieren Sie deshalb, ob die Speichereinstellungen Ihres PCs optimal konfiguriert sind. Am einfachsten können Sie dies mithilfe eines Diagnose-Tools wie EVEREST Home Edition feststellen.

EVEREST Home Edition – Freeware für Windows Vista, XP, 2000, Me, 9x – Sprache: Deutsch – Download.

  1. Klicken Sie unter dem Ordner Motherboard auf den Eintrag Chipsatz.
  2. In der rechten Fensterhälfte werden Ihnen die aktuellen Speicher-Timings angezeigt.
  3. Stimmen die Angaben nicht mit den schnellstmöglichen Timings Ihrer Speichermodule überein, sollten Sie die entsprechenden Parameter im BIOS manuell einstellen und so die Leistung verbessern.

Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

EU-Kommission beobachtet Microsofts Browserpläne in Windows RT

"Windows 8 ist kein Windows mehr"

Was macht Windows beim Starten und Herunterfahren?


Ihr Windows Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Vorschaubild für Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Nutzen Sie den kostenlosen Online-Speicher von Microsoft im Internet und geben Sie Fotos, Filme und...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"