Windows-Start mit Lieblingsmelodie

12.09.2009

Wohl kaum eine Melodie wird weltweit so häufig gehört, wie der Sound des Windows-Starts. Wenn Sie die Windows-Startmelodie nervt, können Sie auch eine eigene Melodie verwenden. Diese sollte als „WAV“-Datei vorliegen. Andere Dateiformate wie „MP3“ usw. können Sie nicht verwenden, mit einem kostenlosen Konverter wie dem kostenlosen „ABC Amber Audio Converter“ aber bequem in das „WAV“-Format konvertieren.

Die Sounddatei binden Sie folgendermaßen ein:

  1. Öffnen Sie in Windows XP die Systemsteuerung und Sounds und Audiogeräte. In Vista wählen Sie Hardware und Sound und Systemsounds ändern.
  2. Wechseln Sie auf das Register Sounds und scrollen Sie nach unten zu den Optionen für Windows beenden und Windows starten (in Vista: Windows-Anmeldung bzw. Windows beenden.

Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Trojaner vom Rechner entfernen

Netzwerk-Verkehr überwachen und analysieren

Pannenhilfe: USB-Drucker funktioniert nicht mehr


Ihr Windows Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"