XP: Windows-Explorer Laufwerksbuchstabe anpassen
Im Windows-Explorer steht der Laufwerksbuchstabe standardmäßig in Klammern hinter dem Namen des Datenträgers. Wenn Sie sich lieber an den Buchstaben orientieren, können Sie die Plazierung des Laufwerksbuchstabens durch eine Einstellung in der Registry ganz einfach ändern:
- Starten Sie dazu den Registrierungseditor über Start – Ausführen... (WIN +<R>), gefolgt von der Eingabe regedit <Return>.
- Wechseln Sie zum Schlüssel
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im rechten Fenster und wählen Sie Neu – DWORD-Wert.
- Vergeben Sie für den Eintrag die Bezeichnung ShowDriveLettersFirst. Doppelklicken Sie dann auf den Eintrag und weisen ihm den Wert 4 zu.
- Nach einem Neustart werden Ihnen im Windows-Explorer zuerst die Laufwerksbuchstaben und dann die zugeordneten Datenträgerbezeichnungen angezeigt.
Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.




