Bildbearbeitung, Projekt, Einstellungen, Palette
© REDPIXEL - Adobe Stock

Ebenen gruppieren und farblich markieren

Bei umfangreichen Photoshop-Projekten können schnell dutzende von Bild- und Einstellungsebenen entstehen

Eine Ebenenkomposition kann in Photoshop aus bis zu 8.000 Einstellungs- oder Bildebenen bestehen. Doch selbst wenn es nur zwei Dutzend sind, wird die EBENEN-Palette schon unübersichtlich. Sie erleichtern sich die Orientierung, wenn Sie zusammengehörende Ebenen zu einer Gruppe zusammenfassen:

 

  1. Markieren Sie in der EBENEN-Palette die oberste oder unterste Ebene, die Sie in die Gruppe aufnehmen möchten. Dann klicken Sie bei gedrückter <SHIFT>-Taste auf die letzte Ebene, die Teil der Gruppe werden soll.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination <ALT+<G>. Die schnurren auf eine Gruppe zusammen.

Sie können nun die Gruppe wie gewohnt mit einem Klick auf das AUGEN-Symbol aus- und einblenden. Auch mit einer Ebenenmaske lässt sich die Gruppe versehen – das ist oft sogar deutlich einfacher, als jede Ebene innerhalb der Gruppe einzeln zu maskieren. Um eine einzelne Ebene innerhalb der Gruppe zu bearbeiten, klappen Sie sie mit einem Klick auf das kleine Dreieck auf.

Zur besseren Orientierung können Sie Ihre Ebenen-Miniaturen zudem farblich kennzeichnen:

 

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Ebenen-Miniatur und wählen Sie EBENENEIGENSCHAFTEN.
  2. Es öffnet sich der Dialog EBENENEIGENSCHAFTEN. Unter FARBE können Sie dort eine von sieben Markierungsfarben auswählen. (mv)