So entfernen Sie Farbränder an Montagekanten
© sdecoret - Adobe Stock

So entfernen Sie Farbränder an Montagekanten

Kennen Sie das auch? Sie haben Ihr Motiv mühsam von seinem Hintergrund befreit und es in eine neue Kulisse verpflanzt. Doch dort zeigt sich, dass immer noch ein Rand vom Originalhintergrund an der Motivkante klebt.

Bei meinem Originalbild war der Hintergrund recht dunkel. Nachdem ich es auf Weiß gestellt hatte, klebte noch ein dunkler Trauerrand daran. Hätte ich ein Bild mit einem vormals hellen Hintergrund auf eine dunkle Fläche montiert, würde die Montagekante hell leuchten.

Früher haben Photoshopper bisweilen Stunden damit verbracht, die Montagekanten zu säubern. Heute ist das in wenigen Minuten erledigt – seit Version CS5 bereinigt Photoshop Montagekanten fast vollautomatisch.

 

So verbessern Sie die Maskenkante

Für meine Montage habe ich zunächst den dunklen Originalhintergrund ausgewählt und dann per [1] Ebenenmaske abgedeckt – Schwarz in der Ebenenmaske lässt den neuen, [2] weißen Hintergrund durch. Aber eben nicht perfekt, der Apfel zeigt einen [3] dunklen Trauerrand. Doch keine Sorge, mit dem Befehl Maske verbessern bekommen Sie das Problem leicht in den Griff. So rufen Sie ihn auf:

 

  1. Doppelklicken Sie auf die [1] Miniatur der Ebenenmaske.
  2. Es erscheint die Eigenschaften-Palette. Hier klicken Sie auf [4]Maskenkante.

Es öffnet sich der Dialog Maske verbessern. Weiter unten erfahren Sie, wie Sie damit lästigen Farbkanten Herr werden.

 

Farbrand automatisch entfernen

Der Befehl Maske verbessern optimiert Montagekanten nahezu vollautomatisch. Doch zunächst richten Sie die optimale Anzeige ein: Klicken Sie auf die [5] Vorschauminiatur und nehmen Sie [6]Auf Ebenen. Alternativ drücken Sie die Taste L. Sie sehen jetzt im Dokumentfenster Ihre Montage, also die Äpfel auf weißem Grund.

Und so optimieren Sie nun die Maskenkante:

 

  1. Schalten Sie die Option [7]Smartradius ein. Den Radius-Regler ziehen Sie auf [8]1,2 Px auf.
  2. Die Farbränder verschwinden mit der Option [9]Farben dekontaminieren – aktivieren Sie sie. Im Beispielbild sind die Farbsäume recht kräftig ausgeprägt, deshalb ziehen Sie den Stärke-Regler auf hohe [10]85 % auf.
  3. Unter Ausgabe an wählen Sie die Option [11]Neue Ebene mit Ebenenmaske.

Das sieht jetzt schon deutlich besser aus, die [12] Trauerränder sind fast verschwunden. Aber das Ergebnis lässt sich noch verbessern.

 

So werden Sie auch hartnäckige Farbsäume los

Bisweilen sind Farbsäume derart ausgeprägt, dass sie die Funktion Farben dekontaminieren nicht gänzlich eliminieren kann – so auch in unserem Beispiel. Dann hilft dieser Trick:

 

  1. Fassen Sie die Maskenkante enger, sodass sie etwas von den äußeren Rändern des Motivs abdeckt. Dazu ziehen Sie den Regler Kante verschieben nach links, hier auf [13] ­-66 %
  2. Ihr Motiv wirkt jetzt wie ungenau mit einer Schere ausgeschnitten? Dann weichen Sie die Maskenkante auf: Ziehen Sie den Regler Weiche Kante leicht nach rechts auf [14]1,4 Px.
  3. Das kann sich doch jetzt sehen lassen! Die unschönen [15] Montagekanten sind restlos verschwunden – bestätigen Sie mit OK.

Photoshop erzeugt nun die neue Ebene [16]Vorher Kopie mit verbesserter Ebenenmaske. Die ursprüngliche Montageebene [17]Vorher bleibt erhalten, wird aber ausgeblendet. Falls Sie mit dem Ergebnis der Kantenverbesserung einverstanden sind, benötigen Sie Ihre Ursprungsebene nicht mehr – ziehen Sie sie einfach auf das [18]Papier­korb-Symbol am Fuße der Ebenenpalette.