So einfach drucken Sie Ihren Thunderbird-Kalender aus
© sdecoret - Adobe Stock

So einfach drucken Sie Ihren Thunderbird-Kalender aus

Ein digitaler Kalender hat viele Vorteile, nur kann man ihn leider nicht an die Wand hängen. Es sei denn, Sie drucken ihn aus.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source.

Moderne digitale Kalender bieten viele Vorteile. Sie können sie automatisch mit Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen abgleichen, und Sie können den gleichen Kalender am PC, auf dem Tablet und auf dem Handy nutzen. Am PC verwaltet Thunderbird mit der Erweiterung "Lightning" Ihre Termine. Auf dem Handy ist aCalendar zu empfehlen. Und für den Abgleich zwischen beiden sorgt OwnCloud.

Wenn Sie Ihre aktuellen Termine ausdrucken möchten, führt kein Weg an Thunderbird vorbei, denn weder OwnCloud noch aCalendar verfügen über eine Druckfunktion. Wenn Sie das Add-on Lightning installiert haben, können Sie in Thunderbird Ihren Terminkalender verwalten. Das Programm erinnert Sie automatisch an Termine. Und wenn Sie den Kalender an die Wand hängen möchten, dann drucken Sie ihn einfach aus.

 

Wie Sie Ihren Thunderbird-Kalender schnell und einfach ausdrucken

Denn im Thunderbird-Kalender funktioniert das Drucken mit einer einfachen Tastenkombination tadellos. Mit der Tastenkombination Strg-P oder dem Menübefehl "Datei / Drucken" rufen Sie zunächst die Druckvorschau auf. Sie können dem Ausdruck einen Titel geben, der dann klein oben links erscheint.

Sie haben beim Drucken die Auswahl zwischen einer Liste, einer Monatsübersicht oder dem Wochenplan, die auf dem Papier jeweils anders angeordnet werden. Klicken Sie neben dem Wort "Layout" auf die Schaltfläche "Liste", um auf eine Monats- oder Wochenansicht umzuschalten.

Welchen Zeitraum möchten Sie ausdrucken? Voreingestellt ist die "Aktuelle Ansicht", aber Sie können auch mehrere Termine markieren und nur diese ausdrucken. Klicken Sie die Termine dazu bei gedrückter Strg-Taste an. Oder Sie klicken auf "Benutzerdefinierter Zeitraum" und tragen ein, von wann bis wann der gedruckte Kalender gehen soll.

Ein Problem kann sich ergeben, wenn ein Termin lange Wörter enthält. Diese werden nämlich nicht umgebrochen, so dass die entsprechende Spalte dann breiter wird als die anderen. Kürzen Sie Wörter gegebenenfalls ab, um das zu vermeiden. Drucken Sie die Kalenderblätter immer im Hochformat aus, im Querformat passen nämlich Monate mit sechs Tabellenzeilen nicht auf eine Seite.

Tipp: Unter "Druckauswahl" kreuzen Sie an, ob Sie Ihre Termine, Ihre Aufgaben oder beides ausdrucken möchten. Tipp: Wenn Sie beide Ankreuzfelder leer lassen, erhalten Sie einen leeren Monatskalender - sehr praktisch, wenn Sie schnell einen Kalender für handschriftliche Einträge brauchen.

Erst nachdem Sie in der Druckvorschau von Thunderbird auf "Drucken" geklickt haben, erscheint der Druckdialog Ihres Betriebssystems. Hier können Sie das Hoch- oder Querformat einstellen. Sie können den Kalender auch als PDF-Datei speichern, indem Sie im Druckdialog anklicken, dass er in eine Datei "gedruckt" werden soll.