Einstellungen des Windows Media Center sichern

25. April 2010

Seit Windows XP wird Microsoft nicht müde, Windows als Multimedia-Betriebssystem zu bewerben, mit dem einfach alles möglich ist. Zu diesem Zweck wurde auch das Windows Media Center integriert, das jedoch anfangs allenfalls naserümpfend zur Kenntnis genommen wurde.

Doch im Laufe der Jahre ist die anfängliche Ablehnung bei vielen Anwendern jedoch immer mehr in Sympathie umgeschlagen - wofür jedoch in erster Linie die immer zahlreicheren Angebote für das Media Center verantwortlich sein dürften: Viele Fernsehsender bieten inzwischen eine praktische Möglichkeit, auf Online-Angebote direkt aus dem Media Center heraus zuzugreifen.

Je intensiver eine Anwendung genutzt wird, desto ärgerlicher ist natürlich auch der Datenverlust. Deshalb sollten Sie die Einstellungen Ihres Windows Media Center in regelmäßigen Abständen sichern. Dazu ist natürlich keinerlei Handarbeit nötig, denn mit "mcBackup" steht die passende Anwendung dafür bereit:

Über die einfache Navigation via Registerkarten am Fensterrand können die einzelnen Einstellungen vorgenommen werden. So können Sie etwa das Backup sofort anlegen oder ein zeitgesteuertes Backup vornehmen: Dann werden beispielsweise jeden Dienstag um 15:00 Uhr die Einstellungen Ihres Windows Media Center gesichert. Außerdem können Sie festlegen, welche Einstellungen überhaupt gesichert werden sollen: Neben den geplanten Aufzeichnungen lässt sich beispielsweise auch die Kanalliste als Sicherheitskopie ablegen.

Download von mcBackup: http://madeformediacenter.com/m4mc/app.aspx?id=f57f787f-a8d4-4acf-9e5a-685627c8cd46

Gratis: Die besten Viren-Scanner im Test

+ Gratis Eilmeldungen "Viren Ticker" per E-Mail

• Top-10 der Gratis-Viren-Scanner,
  • das zeichnet einen guten Viren-Scanner aus,
  • Gratis Eilmeldungen sobald ein neuer Virus auftaucht.