Microsoft patcht kritische Lücken im Media Player und Media Center

15. März 2011
Arne Schwarze Von Arne Schwarze, IT Sicherheit, News & Trends ...

Am Patchday für März 2011 hat Microsoft mit drei neuen Updates insgesamt vier Schwachstellen geschlossen, darunter eine kritische Schwachstelle im Windows Media Player und Media Center.

Das Update MS11-015 behebt zwei Fehler. Damit verhindert es insbesondere, dass Angreifer mithilfe präparierter Video-Dateien (DVR-MS-Dateien) auf Ihrem Rechner eigenen Code einschleusen und ausführen lassen können. Für einen Angriff reicht es bereits aus, dass Sie eine Internetseite der Angreifer aufrufen, die eine präparierte DVR-MS-Datei enthält.

Von der Schwachstelle betroffen sind Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008 R2.

Die weiteren geschlossenen Schwachstellen sind mit dem Schweregrad "Hoch" eingestuft. Sie ermöglichen es Angreifern, eigene DLL-Dateien laden zu lassen und so eigenen Code einzuschleusen.

Die Updates MS11-016 und MS11-017 schließen diese Schwachstellen in Office Groove  und dem Remote-Desktop-Client.

Alle Angaben zu den geschlossenen Sicherheitslücken finden Sie im Security Bulletin von Microsoft. Sie sollten die Updates auf Ihren Systemen umgehend einspielen, um die Schwachstellen zu schließen. Insbesondere bei der Schwachstelle in der Verarbeitung von DVR-MS-Dateien hält Microsoft es für wahrscheinlich, dass schon bald Exploits auftauchen, mit denen Angreifer diese Schwachstelle ausnutzen wollen.

Gratis: Die besten Viren-Scanner im Test

+ Gratis Eilmeldungen "Viren Ticker" per E-Mail

• Top-10 der Gratis-Viren-Scanner,
  • das zeichnet einen guten Viren-Scanner aus,
  • Gratis Eilmeldungen sobald ein neuer Virus auftaucht.