„Gute Zeiten“ mit der neuen Nikon-Kampagne

18. September 2009
Torsten Kieslich Von Torsten Kieslich, Bildbearbeitung ...

Nikon startet mit einer neuen Kommunikations-Kampagne für die Marke Coolpix in den Herbst. Mit dem RTL-TV-Format „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ hat sich Nikon einen starken Kooperationspartner geangelt, der – immerhin handelt es sich, auch wenn es verwunderlich erscheinen mag, um die erfolgreichste deutsche Daily Soap -  hohe Reichweiten garantiert.

Das solcherart „gesoapte“ Kameraprogramm soll, wie es im Werberdeutsch heißt, mit einem „integrierten und medial aufgeladenen Konzept“ präsentiert werden. Einfacher gesagt: Nikon möchte werben, was die Brieftasche hergibt und setzt auf TV-Trailer, Citylights, Riesenposter und den Auftritt in „jungen, lifestyle orientierten Printmedien“. 

Bereits Nikons „Herbst/Winter-Kollektion“ 2008 wurde auf diese Weise deutlich in Richtung „Jugend“ gedrückt, damals unter anderem mit der Sendung „Popstars“, die inhaltlich sicherlich an „GZSZ“ gemessen werden kann. Ob die neu entdeckte Zielgruppe zwischen Windel und Seife auch später für die entsprechenden Umsätze sorgen wird, steht auf einem anderen Blatt ...

Im Rahmen der Coolpix-Kampagne gibt es auch einen Wettbewerb: Aufgabe ist es, so Nikon, selbst kreativ zu werden und ein Foto in der Art des aktuellen Kampagnen-Motivs zu machen und einzusenden. Die Bewerber können ihre Bildidee unter anderem über die Aktions-Microsite einsenden.

Als Hauptgewinn winkt eine Komparsenrolle bei GZSZ, einschließlich einer einwöchigen Berlin-Reise mit einer Begleitperson und 2.000 Euro Taschengeld. Darüber hinaus verlost Nikon jede Woche eine COOLPIX S1000pj, die weltweit erste Kamera mit integriertem Projektor. (tok)

Top-Bildbearbeitungstipps - regelmäßig in Ihr Postfach!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Bildbearbeitung & Digitalfotografie

Die besten Tipps per E-Mail

  • Photoshop-Tutorials
  • Digitalfotografie-Tipps
  • regelmäßig & kostenlos
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"