Excel-Eingaben auf bestimmte Zeitintervalle beschränken

31. August 2012
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

Wie Sie dafür sorgen, dass nur zu frühe oder zu späte Zeiten nicht in Excel eingegeben werden können

So legen Sie ein Zeitintervall zur Eingabe fest

So legen Sie ein Zeitintervall zur Eingabe fest

Bei der Zeiterfassung, in der Projektplanung oder bei anderen Aufgaben ist es wichtig, Zeitwerte mit Excel einzugeben. Dabei können Sie verhindern, dass Zeiten eingetragen werden, die außerhalb der festgelegten Rahmen liegen.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten Arbeitszeiten erfassen. Dabei soll es unmöglich sein, Zeiten einzugeben, die vor 7 Uhr und nach 19 Uhr liegen.

Um dafür zu sorgen, dass Anwender nur Zeiten in Zellen eingeben können, die im erlaubten Bereich von 7 Uhr bis 19 Uhr liegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Markieren Sie die Zellen, deren Eingabemöglichkeiten Sie einschränken möchten.
  2. Rufen Sie im Register DATEN in der Gruppe DATNENTOOLS das Kommando DATENÜBERPRÜFUNG auf, wenn Sie Excel ab Version 2007 verwenden. Beim Einsatz von Excel bis einschließlich Version 2003 aktivieren Sie den Befehl DATEN - GÜLTIGKEIT
  3. In der erscheinenden Dialogbox öffnen Sie die Liste ZULASSEN und markieren dort den Eintrag ZEIT.
  4. Im Feld DATEN wählen Sie die Option ZWISCHEN.
  5. Im Feld MINIMUM geben die den Ausdruck 7:00 ein. In das Feld  und MAXIMUM tragen Sie den Ausdruck 19:00 ein.
     
    So legen Sie ein Zeitintervall zur Eingabe fest
     
  6. Wechseln Sie in das Register FEHLERMELDUNG.
  7. Tragen Sie in das Feld Titel den Text NICHT ZULÄSSIG ein.
  8. Geben Sie in das Eingabefenster FEHLERMELDUNG den folgenden Text ein: NUR ZEITEN ZWISCHEN 7:00 UND 19:00 ERLAUBT.
     
    Diese Meldung macht auf eine Fehleingabe aufmerksam
     
  9. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche.

Die zuvor markierten Zellen akzeptieren nun nur noch Zahlen im festgelegten Zeitrahmen. Wenn ein Anwender einen nicht erlaubten Wert in eine entsprechend geschützte Zelle eingeben möchte, zeigt Excel die passende Fehlermeldung an. Die folgende Abbildung zeigt, wie diese Meldung aussieht:

Bei unerlaubten Werten erscheint eine Fehlermeldung

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