Excel-Listen zentriert auf dem Papier ausdrucken

15. März 2011
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

So sorgen Sie dafür, dass die Inhalte Ihrer Excel-Listen genau in der Mitte des Papiers ausgedruckt werden

Platzieren Sie die Tabelle in der Mitte Ihres Ausdrucks

Platzieren Sie die Tabelle in der Mitte Ihres Ausdrucks

Beim Ausdruck von Excel-Tabellen ist es mitunter störend, wenn die Tabelle in einer Ecke des Papiers ausgegeben wird. Das fällt gerade bei kleinen Tabellen auf.

Excel bietet Ihnen allerdings auch die Möglichkeit, eine Tabelle exakt zentriert in der Mitte des Papiers auszugeben. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie Ihre Arbeitsmappe und Sie aktivieren Sie die gewünschte Tabelle.
  2. Rufen Sie den Befehl DATEI - SEITE EINRICHTEN auf. Wenn Sie Excel ab Version 2007 einsetzen, klicken Sie im Register SEITENLAYOUT der Multifunktionsleiste auf das Dialogfenster-Symbol rechts des Gruppennamens SEITE EINRICHTEN.
  3. In dem erscheinenden Dialogfenster aktivieren Sie das Register SEITENTRÄNDER.
  4. Unten links finden Sie in der Gruppe AUF DER SEITE ZENTRIEREN die beiden Optionsfelder HORIZONTAL und VERTIKAL. Damit legen Sie fest, in welcher Dimension die Tabelle beim Drucken zentriert werden soll. Wählen Sie HORIZONTAL, um Ihre Liste in der Waagerechten zu zentrieren du VERTIKAL, um sie in der Senkrechten zu zentrieren.
     
    Platzieren Sie die Tabelle in der Mitte Ihres Ausdrucks
     
    Wenn Sie beide Optionen einschalten, wird die Liste genau in der Mitte des Papiers ausgedruckt.
  5. Ihre Einstellungen bestätigen Sie mit der Schaltfläche OK.

Die Tabelle wird dann in der gewünschten Form ausgegeben.

Werden Sie mit unseren Tipps zum Excel-Profi!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Excel-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"