Was Großfusionen mit Excel zu tun haben

12. November 2008
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

Und was von schwergewichtigen Hochzeiten zu halten ist

Liebe Leserin, lieber Leser,

sie wurde als Meilenstein der Wirtschaftsgeschichte gefeiert: Heute vor genau zehn Jahren fusionierten Daimler-Benz und Chrysler zu DaimlerChrysler. Dass nichts geworden ist aus der Muster-Hochzeit, das wissen wir heute alle.

Vor zehn Jahren hingegen wurde die Fusion vom damaligen Vorstandschef Jürgen Schrempp als "Hochzeit im Himmel" bezeichnet und auch von den Medien gefeiert. DaimlerChrysler stieg damit in die Riege der größten Unternehmen der Welt auf.

Viele Schwierigkeiten folgten, die Ehe kriselte und platze dann. Seit letztem Jahr gehen beide Unternehmen wieder komplett getrennte Wege.

Und was hat das mit Excel zu tun? Nichts! Aber es zeigt, dass man sich schnell verschlucken kann, wenn man den Hals nicht vollbekommt. Denn auch ohne schwergewichtige US-Partnerin kann sich die Daimler AG sehen lassen. Mit fast 100 Milliarden Euro Umsatz in 2007 und annähernd 300.000 Mitarbeitern.

Eines steht fest: Vor dem Hintergrund der Finanzkrise und der gerade sehr schwachen Autonachfrage hat Daimler den Absprung vom krisengeschüttelten US-Partner wohl gerade noch rechtzeitig geschafft.

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Martin Althaus, Chefredakteur von Excel Daily

Werden Sie mit unseren Tipps zum Excel-Profi!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Excel-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"