Setzen Sie LibreOffice noch effektiver ein

31. Oktober 2011
Reiner Backer Von Reiner Backer, Windows, Hardware, Linux ...

LibreOffice ist das Standard-Office-Paket bei fast allen Linux-Distributionen, so auch unter Ubuntu. Doch auch bei Windows-Anwendern wird das kostenlose Office-Paket immer beliebter. LibreOffice umfasst mit den Modulen Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Base (Datenbank) und Impress (Präsentations-Software) praktisch jede Anwendung, die auch Microsoft Office vorzuzeigen hat – nur eben zum Nulltarif.

Im Bild sehen Sie das Dialogfenster AutoKorrektur, wo Sie immer wieder benötigte Textpassagen wie Anrede, Betreff oder einen Gruß mit einem Kürzel definieren und damit ganz fix in das Dokument einfügen können.

Nutzen Sie die Textverarbeitung Writer jetzt noch effizienter

Immer mehr Anwender schätzen LibreOffice als kostenlose Alternative zum Office-Paket von Microsoft. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sie erhalten ein umfangreiches Office-Paket mit professioneller Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank und Präsentations-Software. Kostenlos, versteht sich.
  • Alle LibreOffice-Programme können Dokumente im Microsoft Office-Format lesen und auch ausgeben.
  • LibreOffice bietet Ihnen eine PDF-Funktion. Damit können Sie direkt aus den LibreOffice-Anwendungen heraus PDF-Dateien erstellen.

Writer: Textbausteine anlegen und einfügen

Standardmäßig korrigiert LibreOffice während der Eingabe viele häufige Tippfehler und formatiert Ihre Eingaben automatisch. Beispielsweise für Buchstabendreher, wie dre statt der, wri statt wir oder ist statt ist.

Über die AutoKorrektur-Funktion können Sie auch immer wieder benötigte Textpassagen wie Anrede, Betreff oder einen Gruß mit einem Kürzel definieren und damit ganz fix in das Dokument einfügen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf EXTRAS – AUTOKORREKTUR-OPTIONEN.
  2. Geben Sie im Feld KÜRZEL die Abkürzung für die Textpassage ein und im Feld ERSETZEN DURCH: den dazugehörigen Text.
  3. Legen Sie den Eintrag mit einem Klick auf NEU an und schließen Sie das Dialogfenster durch einen Klick auf OK.
  4. Wenn Sie anschließend im Dokument das Kürzel eintippen und <Return> drücken, wird der zugeordnete Text in das Dokument eingefügt.

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