Signaturen in LibreOffice

18. August 2015
Achim Wagenknecht Von Achim Wagenknecht, Freeware & Open Source, News & Trends, Linux, OpenOffice, Picasa, GIMP, Multimedia ...

Wenn Sie nachweisen wollen, dass ein Dokument wirklich von Ihnen ist, und dass es unverändert ist, dann brauchen Sie eine digitale Signatur.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source. In LibreOffice können Sie Dokumente digital signieren, um deren Echtheit nachzuweisen. Seit der Version 5 können Sie dabei auch einen Zeitstempel hinzufügen. Dieser ist vor allem wichtig, wenn es darum geht, Fristen zu wahren. Beides, Signatur und Zeitstempel, wird per Internet von einem Server bezogen, dem alle Beteiligten vertrauen - einem Trust Center.

Ob ein Dokument eine Signatur enthält, stellen Sie fest, indem Sie auf "Datei / Digitale Signaturen" klicken. Es erscheint das gleichnamige Dialogfenster, das eine Liste der Signaturen enthält, mit denen das Dokument bisher signiert wurde. In aller Regel ist diese Liste zunächst leer. Klickt man dann auf "Dokument signieren", so wird man aufgefordert, ein Zertifikat auszuwählen. Die Liste der Zertifikate ist jedoch ebenfalls leer.

Um ein Zertifikat zu erhalten, wenden Sie sich an eine Zertifizierungsstelle. Die meisten Zertifikate kosten Geld, lediglich das Projekt CaCert bietet diesen Service kostenlos an. LibreOffice greift auf die Zertifikate des Web-Browsers zurück. Unter Linux funktioniert das mit Firefox.

Nachdem Sie vom Trustcenter Ihr Zertifikat bekommen haben, importieren Sie es in den Browser. In Firefox klicken Sie dazu "Menü / Einstellungen / Erweitert / Zertifikate / Zertifikate anzeigen / Importieren".

Sobald das Zertifikat im Browser angelegt ist, kann auch LibreOffice darauf zugreifen. Klicken Sie dazu auf "Datei / Digitale Signaturen". Die Signatur gilt für genau einen Zustand des Dokuments, daher können Sie nur signieren, wenn das Dokument seit dem letzten Speichern nicht verändert wurde.

Unter "Datei / Exportieren als PDF" können Sie unter dem Karteireiter "Digitale Signaturen" selbige auch ins PDF-Format einbetten. Hier stehen auch Zeitstempel zur Verfügung (Time STamp Authority).

Mehr zum Thema: https://www.cacert.org/

So nutzen Sie endlich alle Office-Möglichkeiten!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Windows-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"