So peppen Sie Ihre Texte mit Effekten auf
© sdecoret - Adobe Stock

So peppen Sie Ihre Texte mit Effekten auf

Mit LibreOffice können Sie Schriftzüge färben, biegen, mit Schatten und 3D-Effekten versehen.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Seriöse Grafiker hassen sie, aber Amateure haben viel Spaß mit den wilden Texteffekten von Fontwork. Sie finden die knallbunten Effekte in LibreOffice Writer unter "Ansicht / Symbolleisten / Fontwork".

Fontwork funktioniert anders als die übliche Textverarbeitung. Während Sie sonst erst Text eingeben und ihn dann formatieren, erzeugen Sie mit Fontwork erst ein fertig formatiertes Textobjekt das zunächst mit "Fontwork" beschriftet ist. Um Ihren eigenen Text einzusetzen, öffnen Sie das Objekt mit einem Doppelklick und geben Ihren Schriftzug ein. Ihre Buchstaben werden in die Typografie übernommen, sobald Sie wieder außerhalb des Fontwork-Objektes klicken.

Aber wo bekommen Sie das überhaupt her, das "Fontwork"-Objekt? Klicken Sie dazu links unten in der Fontwork-Symbolleiste auf das Zeichen für die Galerie. Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem Sie sich einen schattierten, gebogenen, gefärbten, extrudierten oder sonstwie gestalteten Schriftzug aussuchen und per Doppelklick in ihr Dokument übernehmen.

Zugleich mit dem Schriftzug erscheinen auch eine Reihe zusätzlicher Symbole in der Fontwork-Leiste. Nachdem Sie Ihren eigenen Text eingefügt haben, können Sie diesen mit Hilfe der verschiedenen Fontwork-Funktionen weiter gestalten. Achtung: Schalten Sie die Extrusion nicht aus! Sonst wird Ihr Text flach und Sie können ihn nicht wieder dreidimensional machen.

Ansonsten können Sie Ihren Text um die X- und die Y-Achse im Raum drehen, Tiefe und Farbe der räumlichen Kante bestimmen und die Richtung der Perspektive festlegen. Außerdem lässt sich definieren, woher das virtuelle Licht kommt, das den 3D-Schriftzug beleuchtet und wie hell es scheint.

Mehr zu Writer