5 Tipps für Besprechungen

17. Dezember 2011
Franz Grieser Von Franz Grieser, Outlook, Office, News & Trends ...

So sorgen Sie dafür, dass Besprechungen, an denen Sie teilnehmen, keine Zeitverschwendung für Sie werden.

Wenn Sie selbst zu einer Besprechung eingeladen sind, ist es – auch – Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dieses Meeting für Sie nicht zur Zeitverschwendung wird. Dabei helfen Ihnen die folgenden Tipps:

  1. Informieren Sie sich über den Zweck und die Ziele der Besprechung.

  2. Überprüfen Sie anhand dieser Informationen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass Sie an der Besprechung teilnehmen. Wenn nicht: Sagen Sie ab.
    Falls Ihr Vorgesetzter darauf besteht, dass Sie teilnehmen, lassen Sie ihn entscheiden: Ist es wichtiger, dass Sie die Zeit nutzen, um an Aufgabe x zu arbeiten, oder dass Sie in der Besprechung sitzen, obwohl es Sie nicht betrifft/Sie nichts Produktives dazu beitragen können.

  3. Sorgen Sie dafür, dass Sie vorher eine Agenda und gegebenenfalls die notwendigen Hintergrundinformationen erhalten.

  4. Kommen Sie pünktlich. Und tragen Sie dazu bei, dass die Besprechung pünktlich enden kann. Das heißt: Lassen Sie Dinge, die nicht auf der Agenda stehen, außen vor (wenn es nicht einen wirklich guten Grund dafür gibt, sie anzusprechen). Und fassen Sie sich in Ihren Beiträgen so kurz wie möglich.

  5. Stellen Sie sicher, dass Sie am Ende der Besprechung genau wissen, welche Aufgaben sich für Sie aus der Besprechung ergeben haben.

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