Änderungen in der Symbolleiste gehen verloren

16. Juni 2011
Franz Grieser Von Franz Grieser, Outlook, Office, News & Trends ...

So beheben Sie Probleme mit den Symbolleisten und Menüs von Outlook.

Ist Ihnen das auch schon passiert? Sie haben die Symbolleiste oder eins der Menüs in Outlook angepasst – und beim nächsten Start von Outlook ist die Symbolleiste ganz verschwunden bzw. die Änderungen, die Sie vorgenommen haben, sind nicht mehr vorhanden.

Die Ursache des Fehlers hat mit der Datei Outcmd.dat zu tun, in der Outlook die Symbolleisten- und Menüeinstellungen speichert. Diese Datei ist wahrscheinlich schreibgeschützt oder gar beschädigt.

Das Problem beheben Sie so:

  1. Beenden Sie Outlook.

  2. Lassen Sie im Explorer oder über „Start, Suchen“ nach der Datei „Outcmd.dat“ suchen. Falls mehrere Fassungen der Datei gefunden werden, nehmen Sie für die folgenden Schritte die Fassung, die in Ihrem Persönlichen Ordner von Outlook liegt.

  3. Klicken Sie die Datei mit der rechten Maustaste an und rufen Sie den Befehl „Eigenschaften“ auf.

  4. Schalten Sie das Attribut „Schreibgeschützt“ aus.

  5. Schließen Sie den Dialog (den Ordner mit der Datei Outcmd.dat lassen Sie am besten noch geöffnet). Starten Sie Outlook neu, und überprüfen Sie, ob das Problem damit behoben ist.

Falls das Problem nicht gelöst ist (das ist in der Regel dann der Fall, wenn die Datei Outcmd.dat nicht schreibgeschützt war), ist die Outcmd.dat wahrscheinlich beschädigt. Benennen Sie die Datei dann um, zum Beispiel in „Outcmd.001“. Wenn Sie Outlook wieder starten, legt das Programm die Standard-Symbolleiste neu an – nun können Sie die Änderungen erneut vornehmen.

So nutzen Sie endlich alle Outlook-Möglichkeiten!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Office-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"