Ist Ihr Ziel motivierend und hat es die richtige Größe?

04. August 2010
Franz Grieser Von Franz Grieser, Outlook, Office, News & Trends ...

Ein Ziel muss motivierend sein – sonst lohnt es sich nicht, es anzupacken. Und es darf nicht zu groß und nicht zu klein sein.

 Ihr Ziel sollte eine passende Größe haben, also nicht zu schwer erreichbar bzw. so klein dimensioniert sein, dass es Sie unterfordert und so keine Zugkraft für Sie hat. Falls das Ziel zu groß ist, ist es hilfreich, es in kleinere Zwischenschritte aufzuteilen und sich den (chronologisch oder logisch) ersten Schritt als erstes Ziel zu setzen; sobald dieses Zwischenziel erreicht ist, gehen Sie das nächste an.

Wenn Sie ein riesiges Ziel vor Augen haben, fragen Sie sich:

  • "Vielleicht ist es ja sinnvoll, mir erst einmal ein kleineres Ziel zu setzen?"

  • "Was könnte der erste Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel sein?" (und dann nehmen Sie diesen ersten Schritt als erstes Ziel).

Das Ziel sollte außerdem eine gewisse Zugkraft haben, damit Sie es dann auch wirklich verfolgen. Fragen Sie sich also:

  • "In welcher Hinsicht bringt mich dieses Ziel weiter?"

  • "Was genau ist an dem Ziel wichtig für mich?"

  • "Was ist das Beste daran?"

So nutzen Sie endlich alle Outlook-Möglichkeiten!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Office-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"