Kontinuierlich aufräumen – keine Hauruckaktion

30. November 2010
Franz Grieser Von Franz Grieser, Outlook, Office, News & Trends ...

Gehen Sie das Aufräumen nicht in einer Monsteraktion an, sondern in vielen kurzen Aktionen, bei denen Sie sich jeweils einem Bereich im Büro widmen.

Kennen Sie das? Allein schon der Gedanke an den Riesenberg, der weggeräumt werden will, raubt Ihnen sämtliche Energie. Sie haben gar keine Lust, stundenlang staubiges Papier auszusortieren und wegzuwerfen und wichtige Unterlagen abzuheften.

Erfahrungsgemäß bringen solche Hauruckaktionen auch nicht wirklich viel. Noch dazu, weil diese Aktionen dazu neigen, auf die lange Bank geschoben zu werden.

Viel mehr bringt es, wenn Sie das Aufräumen in kleine Happen aufteilen und diese kontinuierlich über einen längeren Zeitraum „abarbeiten“. Sie werden sehen: Es wird Ihnen wesentlich leichter fallen, sich zu motivieren, wenn es nicht um mehrere Stunden am Stück geht, sondern wenn die jeweilige Aufgabe vielleicht nur 10 oder 20 Minuten dauert.

Gehen Sie also den Berg schrittweise an und planen Sie für jede Einzelaktion zwischen 5 Minuten und maximal 2 Stunden am Stück ein. Nehmen Sie sich immer eine bestimmte Stelle im Büro vor: Ein Fach im Bücherregel bzw. Aktenschrank, eine Schublade, den Stapel mit Fachzeitschriften, der auf dem Boden steht, ...

Reservieren Sie genug Zeit für die jeweilige Aktion – und hören Sie erst auf, wenn Sie sie erledigt haben. Lassen Sie sich dabei nicht von Anrufen, vom E-Mail-Checken, Mal-kurz-im-Web-surfen oder anderen Tätigkeiten ablenken. Bleiben Sie dabei, bis Sie die Aufgabe erledigt haben. Auch wenn das für Außenstehende gerade nicht so aussieht: Es handelt sich um eine langfristig wichtige Aufgabe.

Sie werden sehen, dass Sie im Lauf der Zeit immer flotter werden und die Dinge immer schneller erledigen. Schließlich bekommen Sie mehr Routine. Und außerdem beflügelt das Gefühl, sich von überflüssigem Ballast zu befreien.



So nutzen Sie endlich alle Outlook-Möglichkeiten!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Office-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"