Bearbeitungsspuren zuverlässig entfernen

15. Dezember 2011
Petra B. Körber Von Petra B. Körber, Word, Office, News & Trends ...

Verhindern Sie, dass andere Mitarbeiter sehen können, welche Dokumente Sie zuvor bearbeitet haben.

Wenn mehrere Mitarbeiter an einem PC mit Word arbeiten, möchten Sie in einigen Fällen sicherstellen, dass andere Mitarbeiter nicht sehen können, welche Dokumente zuvor bearbeitet wurden. Wir haben eine Lösung entwickelt, die diesen Nachteil umgeht: Jeder Mitarbeiter startet Word mit einer leeren Liste der zuletzt geöffneten Dateien. Die von ihm bearbeiteten Dokumente werden aber anschließend in die Liste der zuletzt geöffneten Dateien aufgenommen, sodass ein schneller Zugriff wie gewohnt möglich ist. Um diese Lösung in Ihr Word einzubinden, müssen Sie ein entsprechendes »AutoExit«-Makro anlegen:

  1. Wechseln Sie mit ALT+F11 in die VBA-Entwicklungsumgebung.
  2. Öffnen Sie den Abschnitt »Microsoft Word Objekte« und dann »ThisDocument« per Doppelklick.
  3. Geben Sie im VBA-Editor die folgenden Anweisungen ein:
    Sub AutoExit()
    Dim I As Integer

    On Error Resume Next
    For I = 1 To RecentFiles.Maximum
    RecentFiles.Item(1).Delete
    Next I

    End Sub
  4. Klicken Sie nun noch in der Symbolleiste auf das Speichern-Symbol und verlassen Sie die VBA-Entwicklungsumgebung. Wenn Sie Word nun beenden und wieder starten, finden Sie eine leere Liste der zuletzt bearbeiteten Dateien vor.

Ihre daraufhin bearbeiteten Dokumente werden jedoch für die aktuelle Sitzung wie gewohnt in die Liste aufgenommen, aber beim Beenden von Word wieder gelöscht.

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