Schnelle Hyperlinks zu externen Dateien

29. September 2011
Petra B. Körber Von Petra B. Körber, Word, Office, News & Trends ...

In Word können Sie nicht nur Hyperlinks zu Internetseiten einfügen. Ebenso gut können Sie Hyperlinks zu Dateien in einem Ordner Ihres Computers oder Ihres lokalen Netzwerks erstellen. Allerdings ist die übliche Vorgehensweise über das Dialogfeld zum Einfügen von Hyperlinks recht zeitaufwendig.

Schneller geht es, wenn Sie Windows-Explorer und Word gemeinsam nutzen. Dann können Sie sogar auf einen Streich mehrere Datei-Hyperlinks in Ihre Dokumente einfügen:

  1. Öffnen Sie das Word-Dokument, in das Sie den oder die Hyperlinks einfügen wollen.
  2. Anschließend öffnen Sie den Windows-Explorer und wechseln in den Festplatten- oder Netzwerkordner, in dem sich die Dokumente befinden, auf die Sie per Hyperlink verweisen wollen.
  3. Nun müssen Sie Windows-Explorer und Word so auf Ihrem Bildschirm anordnen, dass Sie beide Fenster nebeneinander sehen. Verkleinern oder verschieben Sie die Fenster entsprechend.
  4. Markieren Sie im Windows-Explorer die Dateien, für die Sie in Ihrem Word-Dokument Hyperlinks anlegen wollen.
  5. Zeigen Sie mit der Maus auf einen der markierten Dateinamen und ziehen Sie ihn bei gedrückter rechter Maustaste in das Word-Dokument. Ein gestrichelter Balken kennzeichnet die Einfügeposition.
  6. An der passenden Stelle im Word-Dokument lassen Sie die Maustaste los, woraufhin ein Kontextmenü erscheint, in dem Sie HYPERLINK HIER ERSTELLEN anwählen.

Word erstellt automatisch Hyperlinks zu den im Windows-Explorer markierten Dateien, die jeweils durch Leerzeichen voneinander getrennt sind. Bei Bedarf setzen Sie die Hyperlinks manuell in separate Zeilen. (pbk)

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