Microsoft Surface "wird kein Erfolg"
So hat Oliver Ahrens, Europa-Chef von Acer, jetzt klar und deutlich seinen Missmut zum Ausdruck gebracht: "Ich glaube nicht, dass das erfolgreich sein wird, weil man mit zwei Produkten nicht selbst zum Hardware-Anbieter wird", sagte er gegenüber golem.de.
Ahrens hatte außerdem noch einen gut gemeinten Rat im Gepäck für Microsoft: Das Unternehmen solle sich auf die Entwicklung von Windows 8 konzentrieren. Seine größte Sorge ist, dass Microsoft sich "ein neues Schlachtfeld eröffnet". Dadurch könnte das Unternehmen davon abgelenkt werden, mit Windows 8 das bestmögliche Betriebssystem zu veröffentlichen und sich stattdessen an mehreren Fronten zu verrennen.
"Und dann müssen wir darunter leiden, weil wir mit ihren Produkten arbeiten", äußerte Ahrens seine Befürchtungen. Während der IT-Messe Computex Anfang Juni 2012 hatte Acer mit dem Ultrabook Aspire 7 seinen ersten Tablet-PC mit Windows 8 vorgestellt. Insgesamt sollen vier oder fünf Geräte mit Windows 8 parallel zum Start von Windows 8 auf den Markt kommen.
Im Gespräch mit der taiwanesischen IT-Website Digitimes sagte Acer-Gründer Stan Shih, dass Microsoft keine weiteren Surface-Tablets produzieren würde: "Es geht Microsoft in erster Linie darum, die Verbreitung von Windows 8 zu fördern." Wenn dies gelungen sei, würde der Konzern keine weiteren Surface-Modelle mehr auf den Markt bringen.
An dieser Prognose findet sich mehr als nur ein Körnchen Wahrheit: Auf Dauer könnte für Microsoft der Spagat zwischen Hardware- und Software-Hersteller wirklich zu anstrengend und kräftezehrend sein, wenn es sich das Unternehmen nicht mit seinen Partnern verscherzen will. Apple muss hingegen auf nichts und niemand Rücksicht nehmen und kann deshalb viel autonomer und selbstbewusster agieren, weshalb sich die Positionen von Microsoft und Apple nicht direkt vergleichen lassen.
Für potenzielle Käufer eines Surface-Tablets bedeutet dies aber, dass sie voraussichtlich nicht in regelmäßigen Abständen zu einem neuen Modell wechseln können, sondern zu einem anderen Hersteller und Gerät wechseln müssten. Hier kristallisiert sich ein weiterer Vorteil des iPads heraus, auf den der Acer-Gründer indirekt hingewiesen hat.
Im mobilen Zeitalter, in dem Bequemlichkeit Trumpf ist, könnte dieses Argument für das iPad zu einem weiteren Sargnagel für das Surface-Tablet werden.
![]() |
- 3 Mal pro Woche kostenlose & praxisnahe Informationen zum Betriebssystem Windows im "Windows Secrets" per E-Mail! .
- Immer als erstes die neusten Tipps & Tricks kennen
- Für alle Anwender von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 geeignet.
Weitere Artikel zu Windows News
-
Paradigmenwechsel beim Browser: Edge ist tot – lang lebe Edge Chromium
Anwender von Windows 10 kennen den Microsoft Browser Edge, denn der...
-
Windows-10-Sicherheit: Verpassen Sie Windows 10 mit dem Tool „O&O ShutUp“ einen Werbe-Maulkorb
Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie nach einem Windows-Update...
-
Windows 10 Update im November: So bereiten Sie Ihren PC für die große Aktualisierung vor!
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihren PC fit für das neue...
-
Windows 10 Update: So machen Sie Ihr Betriebssystem wieder sicherer und schneller
Erfahren Sie hier, wie Sie zahlreiche Windows-Fehler mit dem neuen...
-
Dropbox-Tipp: So bekommen Sie mehr kostenlosen Dropbox-Speicher
Mit diesem Tipp erweitern Sie kostenlos Ihren Cloud-Speicher
-
Sicheres Windows mit dem neuen IObit Malware Fighter 7
IObit, ein weltweiter Marktführer für Systemdienstleitungs- und...