Windows 8: Kopieren wird einfacher

Der Director des Programm-Managements von Windows 8 beschreibt in seinem Posting, wie alltägliche Routine-Aufgaben im Windows-Explorer optimiert wurden.
Mit Abstand am häufigsten wird der Windows-Explorer zum Kopieren, Löschen, Umbenennen und Verschieben von Dateien benutzt - keine besonders große Überraschung. Knapp 50 Prozent aller ausgeführten Vorgänge im Windows-Explorer entfallen auf diese Aufgaben. Microsoft hat diese Ergebnisse aus freiwillig zur Verfügung gestellten Daten von Windows 7-Nutzern gewonnen.
Kopieren, Löschen, Umbenennen und Verschieben wird einfacher in Windows 8
Da also rund die Hälfte aller Klicks im Windows-Explorer auf Kopieren, Verschieben, Löschen und Umbenennen entfallen, sollen diese Funktionen in Windows 8 leichter bedienbar sein.
Beim Kopieren von Dateien bzw. Ordnern unter Windows 8 werden mehrere Kopiervorgänge jetzt in einem einzelnen Dialogfenster zusammengefasst und übersichtlich angezeigt. Bislang gibt es in Windows 7, Vista und XP für jeden Kopiervorgang ein separates Fenster, was häufig für Verwirrung sorgt.
Windows 8: Geschwindigkeitsanzeige beim Kopieren
Außerdem wird die Geschwindigkeit beim Kopieren visualisiert, sodass sofort sichtbar wird, wie sich der Kopiervorgang beschleunigt, sobald ein parallel ablaufende Kopiervorgänge pausiert werden. Bislang war es nicht möglich, das Kopieren bzw. Verschieben von Dateien oder Ordnern überhaupt zu pausieren - eine weitere Neuerung in Windows 8.
Überarbeitet wurde auch die Berechnung der noch verbleibenden Zeit, bis ein Kopiervorgang abgeschlossen ist. Hierbei räumt Simons in seinem Blog-Eintrag allerdings ein, dass eine wirklich exakte Berechnung nicht möglich ist. Sobald beispielsweise der Virenscanner anspringt oder eine weitere Datei kopiert wird, ändern sich die zur Verfügung stehenden System-Ressourcen - die Berechnung muss deshalb erneut vorgenommen bzw. angepasst werden. Allerdings soll der angezeigte Näherungswert ein wesentlich verlässlicher Anhaltspunkt sein als noch in Windows 7, Vista oder XP.
Windows 8: Leichtere Lösung für Kopierkonflikte
Falls eine Datei bereits im Zielordner vorhanden ist, stehen jetzt umfangreichere Optionen zur Verfügung, um solche Kopierkonflikte zu lösen:
Durch die grafische Übersicht ist es außerdem wesentlich intuitiver in Windows 8, eine korrekte Entscheidung zu fällen - uns haben immer wieder Anfragen von Lesern erreicht, die in Windows 7 oder Vista versehentlich Dateien überschrieben haben.
![]() |
- 3 Mal pro Woche kostenlose & praxisnahe Informationen zum Betriebssystem Windows im "Windows Secrets" per E-Mail! .
- Immer als erstes die neusten Tipps & Tricks kennen
- Für alle Anwender von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 geeignet.
Weitere Artikel zu Windows News
-
PC-Sicherheit gewährleisten: Wie kann ich Windows Vista weiter sicher betreiben?
Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen
-
Sichern Sie jetzt alle Ihre Windows-Treiber mit dem kostenlosen Tool „Double Driver“
Erfahren Sie hier, wie Sie eine Treiber-Sicherung im Nu erstellen
-
Gibt es eine Möglichkeit, große Dateien schnell und sicher zu verschicken?
Erfahren Sie hier, wie Sie ganz bequem große Dateien verschicken...
-
Wie kann ich mit Microsoft Edge werbefrei surfen?0
Zum Blockieren der Werbung installieren Sie die...
-
Windows-Tool: Welches sichere, deutsche Tool empfehlen Sie zur Partitionierung meiner Festplatte?
Erfahren Sie hier, welches Partitionierungstool Sie nutzen können und...
-
Windows-Pannenhilfe: Wie schalte ich die Passwort-Abfrage beim Sperrbildschirm ab?
Sie haben die Passwort-Abfrage bei der Windows-Anmeldung deaktiviert...