(11) XP Remote-Unterstützung – Installation der Remote-Desktop-Webverbindung

03. August 2009

Bevor Sie die Remote-Desktop-Webverbindung nutzen können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.

  1. In der Systemsteuerung klicken Sie auf Software.
  2. Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
  3. Suchen Sie die Internet-Informationsdienste (IIS) und klicken Sie auf Details.
  4. Hier wählen Sie die Option WWW-Dienst aus und öffnen die Details. Aktivieren Sie in der Liste Unterkomponenten von WWW-Dienst das Kontrollkästchen Remote-Desktop-Webverbindung.
  5. Öffnen Sie über Weiter den Internetdienste-Manager und erweitern Sie die Ordnerstruktur, bis Sie zum Ordner „lokaler Computername\Websites\Standardwebsite\tsweb“ gelangen.
  6. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie die Eigenschaften des Ordners tsweb.
  7. Wechseln Sie auf die Registerkarte Verzeichnissicherheit von tsweb.
  8. Über Steuerung des anonymen Zugriffs und der Authentifizierung und Bearbeiten... aktivieren Sie im Dialogfeld Authentifizierungsmethoden das Kontrollkästchen Anonymer Zugriff.
  9. Über die Verwaltung können Sie jetzt den unter Windows XP Professional als Standard installierten Internetdienste-Manager starten.
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