Der Explorer funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?

05. Juni 2017

Frage an die Redaktion: „Ich habe seit Kurzem das Problem, dass ich mit dem Windows Explorer keine Dateien mehr vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren kann. Dann kommt es zu einem Absturz mit der Meldung Windows Explorer funktioniert nicht mehr. In die andere Richtung kann ich Dateien aber sehr wohl kopieren. Ich hatte den Verdacht, dass eventuell mein Sicherheitsprogramm von BitDefender am Problem schuld ist, und habe es deinstalliert. Doch das brachte keine Besserung. Was kann ich noch tun?“

Antwort: Ihr Verdacht, dass eventuell die Antivirensoftware von Bitdefender für das Problem verantwortlich sein könnte, geht schon in die richtige Richtung. Allerdings ist gerade bei Sicherheitsprogrammen die Deinstallation oft recht unvollständig. Ich empfehle Ihnen deshalb, Ihr System noch einmal mit dem "Bitdefender Uninstall Tool" zu bereinigen.

Sollte das nichts bringen, ist ein bisschen Suchen nötig: In der Regel werden Abstürze des Windows Explorers durch Drittanbieter- Programme verursacht, die den Explorer um eigene Funktionen (z. B. Befehle im Kontextmenü) erweitern. Hier kommen Sicherheitsprogramme wie "Spybot Search&Destroy", Archivierungs-Programme wie 7-Zip", Cleaning-Tools wie "CCleaner" usw. infrage.

Hier müssten Sie einmal schauen, was davon auf Ihrem Computer installiert ist und als Ursache für das Problem infrage kommen könnte. Klicken Sie doch einfach mal mit der rechten Maustaste auf einzelne Dateien und Ordner im Explorer und schauen Sie, welche programmbezogenen Befehle im Kontextmenü auftauchen. Das sollte Sie auf die Spur bringen. Wenn Ihnen etwas auffällt, deinstallieren Sie die dazugehörigen Programme und schauen Sie, ob der Explorer wieder funktioniert.

Nie wieder Windows-Probleme - fordern Sie jetzt kostenlose Hilfe an!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Windows-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"