Kontrollieren Sie bei XP-Startfehler die Startprotokolldatei

06. August 2010

Bei Startproblemen ist auch ein Blick in die Startprotokolldate NTBTLOG.TXT sehr nützlich. Notieren Sie sich die Namen der Treiber und Dienste, die beim Start des Computers im abgesicherten Modus nicht geladen wurden, denn an einem davon scheiterte der Start. Sie finden diese Protokolldatei unter Windows XP im Ordner \Windows.

Darin werden alle Dienste und Geräte des PCs aufgelistet, die beim Starten im abgesicherten Modus geladen (oder eben nicht geladen) wurden. Prüfen Sie insbesondere die nicht geladenen Dienste und Geräte, z. B. mit dem Geräte-Manager. Deaktivieren Sie die Dienste und Geräte testweise und führen einen normalen Start durch. Somit können Sie die Ursache des Problems herausfiltern und geeignete Gegenmaßnahmen treffen, z. B. durch die Installation eines neuen Treibers.

Windows Treiber Probleme beheben
Kostenlose Treiber Tipps im Windows Secrets per E-Mail + Windows Treiber-Hilfe

  • Treiber Check: So bleiben Ihre Treiber immer aktuell
  • Sicherheit: So verhindern Sie fehlerhafte Treiberinstallationen
  • Pannenhilfe: So lösen Sie Ihre Treiber-Probleme schnell und dauerhaft


Weitere Artikel zum Thema

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"