Neue Betrugsmasche: Doppelte Gefahr für Bankkunden

22. November 2013
Joachim Müller (Herausgeber) Von Joachim Müller (Herausgeber), IT Sicherheit ...

Nach jüngsten Meldungen aus dem April/Mai haben sich Cyber- Kriminelle eine besonders perfide Masche einfallen lassen, um arglosen Bankkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das neueste Betrugsverfahren gliedert sich in zwei Phasen:

  1. Zunächst erhalten Sie eine fingierte E-Mail, die Sie über ein vorgebliches „Sicherheitsupdate“, eine „Überprüfung der persönlichen Daten“ oder Ähnliches informiert. Zu diesem Zweck sollen Sie auf einen Link in der E-Mail klicken, der Sie auf die täuschend echt gefälschte Internet-Seite eines Bankinstituts führt – wenn es der Zufall so will, vielleicht sogar Ihrer eigenen Bank. Dort sollen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen/Ihrer Kontonummer und Ihrer PIN anmelden und danach Ihre Adressdaten und Ihre Telefonnummer eingeben.
  2. Wenige Tage später melden sich die Betrüger telefonisch bei Ihnen und geben sich als Mitarbeiter der Bank aus. Nach einem kurzen Gespräch werden Sie darum gebeten, eine fingierte Überweisung anzulegen, eine TAN-Nummer zu erzeugen und diese per Telefon zu übermitteln. Damit haben die Gangster alles in der Hand, um Ihr Konto zu plündern.

Diese Masche bestätigt erneut zwei Grundregeln der Computersicherheit:

  • Misstrauen Sie jeder E-Mail, die vorgeblich von Ihrer Bank kommt und Sie zu irgendeiner Aktion veranlasst. Falls Sie überprüfen wollen, ob an der Nachricht tatsächlich etwas dran ist, rufen Sie Ihre Bankseite immer von Hand oder über Ihr Lesezeichen auf, aber niemals über einen Link in ein E-Mail.
  • Geben Sie am Telefon niemals sicherheitskritische Daten wie PIN oder TANs preis. Ein echter Bankmitarbeiter würde Sie nicht nach solchen Daten fragen.

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