Konto, Mail, Kennwort, Einstellungen
© pathdoc - Shutterstock

So sichern Sie Ihren Windows-PC mit einem Passwort

Passwort für Windows vergessen, erstellen, ändern: So geht's

Passwörter sind ein essenzielles Sicherheitselement bei Windows 10. Sie schützen Ihren Account und Ihren PC vor unrechtmäßigen Zugriffen und unerwünschten Eindringlingen. Bei der Erstellung eines Kennworts gilt: Je kniffliger die Tastenkombination, desto sicherer ist das Benutzerkennwort. Doch was, wenn man das Passwort vergisst?

Wie erstellt man ein Passwort in Windows 10?

Das Passwort für das Windows Benutzerkonto lässt sich bereits bei der Einrichtung des Accounts erstellen. Wichtig bei der Wahl des Passwortes ist, dass es gleichzeitig sicher und gut zu merken sein sollte. Achten Sie außerdem darauf, das Passwort für sich zu behalten und nicht an Dritte weiterzugeben.

Ein sicheres Passwort zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Es sollte leicht zu merken, aber für andere schwer zu erraten sein.
  • Das Kennwort sollte sich von Ihren herkömmlichen Passwörtern unterscheiden.
  • Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens acht Zeichen – es gilt aber: je mehr desto besser.
  • Es empfiehlt sich eine Kombination aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Symbolen & Zahlen.
  • Verzichten Sie auf Namen von Personen oder Geburtsdaten.

Bei der Einrichtung des Passwortes sollte man unbedingt auch Sicherheitsfragen verwenden. Vergisst man das Passwort, helfen sie dabei, sich dennoch im jeweiligen Account anmelden zu können. Die Antworten auf die Fragen können irrelevant und erfunden sein, wichtig ist nur, dass die Antwort für Sie Sinn ergibt und leicht zu merken ist.

Als Beispiel: Lautet die Frage „Wo wurden Sie geboren?" kann die Antwort „grüner Baum" lauten.

So sichern Sie das Systempasswort

Lokales Computer-Passwort vergessen: Was nun?

Ein Szenario, das vermutlich jedem schon einmal untergekommen ist: Man startet den Computer, will sich anmelden, aber das eingetragene Passwort stellt sich als falsch heraus. Auch beim zweiten Versuch funktioniert es nicht. Das richtige Passwort will einem beim besten Willen nicht einfallen. Gehen nun alle Dateien und Kontoeinstellungen verloren?

Keine Panik, denn es gibt gute Nachrichten: Das Problem lässt sich leicht beheben und die Dateien auf der Festplatte Ihres Rechners sind nicht für immer verloren.

Hinweis

Das Passwort bei der Anmeldung dient weniger dem Schutz der Daten als vielmehr der Verwaltung von verschiedenen Benutzerkonten auf dem PC. Solange die Dateien nicht verschlüsselt sind, sind sie auch ohne Anmeldung frei zugänglich.

Bei vergessenen oder verlorenen Passwörtern gibt es die Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen bzw. zu ändern.

Das Computer-Passwort bei Windows zurücksetzen

Das Zurücksetzen des Passworts funktioniert nur, wenn vorher einen Rettungsstick angelegt wurde oder der Benutzer ein Installationsmedium besitzt. Bei dem Stick handelt es sich um einen USB-Stick, auf dem ein Notfall-System abgespeichert ist. Bei Problemen schafft es dieser USB-Stick, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, Daten zu retten oder nötige Reparaturen durchzuführen. Der Rettungsstick kann entweder selbst zusammengestellt werden oder aber man greift auf bereits fertige Rettungs-Systeme, wie die Set-Up-DVD von Windows, zurück. Bei den Systemen muss es sich nicht um das Original handeln, wichtig ist, dass es sich um ein vollwertiges Installationsmedium handelt.

Windows 10 Passwort vergessen – Welche Möglichkeiten gibt es?

Hat man das Kennwort für das Microsoft-Benutzerkonto vergessen, kann man dieses in der Regel ebenfalls zurücksetzen oder ändern. Bei der Einrichtung eines lokalen Kontos für Windows 10 lässt sich eine Sicherheitsfrage erstellen, welche im Falle eines verlorenen Benutzerpassworts als Anmeldeoption fungiert.

Wurde im Vorhinein keine Sicherheitsfrage bzw. Kennworthinweis eingestellt, lässt sich das Gerät zurücksetzen, um ein neues Kennwort zu erstellen. Bei dieser Methode werden allerdings nicht gesicherte Daten, Programme und Einstellungen dauerhaft gelöscht.

Windows Passwort zurücksetzen - So geht´s!

Wurden Sicherheitsfragen bei der Einrichtung des Kontos eingestellt, lassen sich diese nach der Eingabe eines falschen Passwortes als Anmeldeoption verwenden.

  1. Wählen Sie dazu nach der gescheiterten Anmeldung im Anmeldebildschirm die Option "Kennwort zurücksetzen" aus. Verwenden Sie statt einem Passwort einen PIN-Code zur Anmeldung, dann öffnen Sie "Pin-Anmeldeprobleme". Hinweis: Melden Sie sich als Benutzer von einem Arbeitsgerät an, gibt es keine Möglichkeit zur Zurücksetzung des Kennworts. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Administrator. Dieser hat Zugriff auf die Einstellungen der Benutzerkonten.

  2. Ihnen wird nun die eingerichtete Sicherheitsfrage angezeigt. Beantworten Sie diese.

  3. Wurde die Frage richtig beantwortet, erscheint als nächstes die Möglichkeit, ein neues Passwort einzurichten.

  4. Melden Sie sich durch Eingabe des neuen Benutzerpassworts an.

Lokales Windows-Passwort ohne Sicherheitsfrage zurücksetzen

Existieren für das Konto keine Sicherheitsfragen, muss das Gerät zurückgesetzt werden, um das Kennwort zu ändern.

Achtung!

Beim Zurücksetzen des Geräts gehen alle ungesicherten Dateien, Einstellungen und Programme verloren.

So setzen Sie das Windows-Passwort zurück

  1. Um das Gerät zurückzusetzen, halten Sie die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie währenddessen in der unteren rechten Bildschirmecke "Ein/Aus > Neu starten" aus.

  2. Als nächstes gibt es die Möglichkeit, Optionen auszuwählen. Klicken Sie hier auf die Option "Problembehandlung > PC zurücksetzen".

  3. Wählen Sie nun "Alles entfernen".

Es existieren übrigens Komplettpakete für alle Arten von PC-Notfällen. Der "Trinity Rescue Kit" ist eines davon. Mit diesem kostenlosen Tool ist eine Rettung aus beinahe jeder noch so verzwickten Situation möglich. Auch das Entfernen bzw. Zurücksetzen Ihres Windows-Kennworts ist mit dem "Trinity Resuce Kit" möglich.

Wie ändert man das Passwort in Windows 10?

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, das Benutzerpasswort für das Windows Konto regelmäßig zu ändern. So funktioniert es:

  1. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen und dem Kennwort bei Ihrem Windows Account an.

  2. Wählen Sie nach der Anmeldung die Option "Sicherheit" aus.

  3. Öffnen Sie nun "Kennwortsicherheit".

  4. Um das Passwort zu ändern, geben Sie Ihr aktuelles Kennwort ein. Daraufhin erscheint die Möglichkeit, ein neues Passwort einzugeben. Geben Sie dieses zur Bestätigung ein weiteres Mal ein.

  5. Drücken Sie auf "Speichern", um das neue Benutzerpasswort zu übernehmen.

Passwort des Windows Microsoft-Kontos zurücksetzen

Kennen Sie das Passwort Ihres Microsoftkontos, wollen dieses aber trotzdem zurücksetzen, lässt sich dies mit folgenden Schritten umsetzen:

  1. Loggen Sie sich mit ihrer Telefonnummer, E-Mail oder Skype-ID und Ihrem aktuellen Passwort bei Ihrem Microsoft-Konto-Dashboard ein.

  2. Am oberen Rand der Konto-Startseite finden Sie in der Navigationsleiste die Option "Sicherheit".

  3. Öffnen Sie dort die Seite "Grundlegendes zur Sicherheit" und wählen Sie "Mein Kennwort ändern" aus.

  4. Sind Sicherheitsinformationen für das Konto enthalten, wird nun das Formular "Identität überprüfen" angezeigt. Geben Sie ein, ob Sie zur Kontoüberprüfung ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verwenden wollen.

  5. Klicken Sie abschließend auf "Code senden".

  6. Geben Sie den empfangenen Code in das Feld ein und wählen "Überprüfen".

  7. Ist die Eingabe des Codes richtig, können Sie nun auf der Seite "Kennwort ändern" Ihr vorhandenes Kennwort eingeben. Geben Sie anschließend ein neues Passwort ein und drücken Sie auf "Speichern".

Anmeldung bei Windows – Pin statt Passwort?

Windows 10 bietet Nutzern nun auch die Möglichkeit, einen für die Anmeldung einen Pin anstelle eines Passwortes zu verwenden. Windows empfiehlt diese Version als Anmeldeoption, da ein Pin sicherer ist als ein Passwort. Im Gegensatz zu einem Passwort, ist der Pin immer mit dem entsprechenden Gerät verknüpft. Passwörter müssen bei der Anmeldung erst an einen Server übertragen werden und können dadurch von Hackern abgefangen werden.

Wurde der Pin nicht schon beim ersten Start von Windows 10 eingerichtet, kann dies auch im Nachhinein geändert werden.

Dies funktioniert folgendermaßen:

  1. Drücken Sie in der unteren Leiste Ihres Bildschirmes auf das Windows Symbol in der linken Ecke.

  2. Öffnen Sie im neuen Fenster nun die Option "Einstellungen".

  3. Nun erscheint ein neues Fenster mit verschiedenen Optionen, wählen Sie hier die Kategorie "Konten" aus.

  4. Als nächsten Schritt auf den Reiter "Anmeldeoptionen" klicken.

  5. Dort finden Sie den Abschnitt "Pin". Sie können diesen nun einrichten, indem Sie auf "Hinzufügen" klicken.

    Erstellen Sie einen Pin als Anmeldeoption in Windows
  6. Als Bestätigung müssen Sie nun als nächstes Ihr aktuelles Passwort eingeben.

  7. War dieses richtig, können Sie eine von Ihnen gewählte Zahlenabfolge eingeben. Diese wiederholen und mit "Ok" bestätigen. Schon ist der Pin als Anmeldeoption gespeichert.

Wie bei einem Passwort kann es nun aber auch bei einem Pin passieren, dass man ihn vergisst oder ändern will. Finden Sie sich an diesem Punkt wieder, bedarf es in der Regel nur weniger Klicks, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen.

Warum benötigt man für Windows überhaupt ein Passwort?

Das Passwort für Windows 10 verhindert, dass sich andere Menschen unrechtmäßigen Zugriff auf Ihr Benutzerkonto verschaffen können. Benutzen mehrere Personen denselben Rechner, ist es außerdem praktisch, einen eigenen Account einzurichten. Es dient zwar nicht als ultimativer Schutz der Daten auf der Festplatte, dennoch ist dies eine erste Vorsichtsmaßnahme.

Außerdem ist es auch für die administrativen Rechte des Nutzers wichtig. Wenn ein Windows Konto kein Passwort besitzt, verweigert Windows die Anmeldung aus anderen Windows Konten. Auch bei Installationen von Programmen wird das Windows Passwort benötigt.

Passwörter löschen - Wenn der Computer verkauft oder verliehen wird

Wie wir nun wissen, speichert Windows sämtliche Systempasswörter an bestimmten Stellen. Wenn Sie ihren Computer verkaufen oder verleihen wollen, ist es ratsam, zuvor alle verwendeten Kennwörter zu löschen, damit sie nicht in falsche Hände geraten.

Halten Sie Ihr Windows-Passwort unbedingt geheim!

Windows 10 bietet unter dem Punkt "Webanmeldeinformation" die Möglichkeit, Kennwörter für diverse Webdienste wie Facebook, Skype etc. anzeigen zu lassen. Dazu wird allerdings das Windows-Passwort benötigt. Ist dieses nicht bekannt, wird "lediglich" der Anmeldename des jeweiligen Nutzers aufgelistet. Halten Sie deshalb Ihr Windows-Passwort stets streng geheim!

Fazit

Passwörter sind in der technischen Welt eine wichtige Grundlage zum Schutz von Daten und Identitäten. Es hindert Fremde daran, sich unrechtmäßigen Zugriff zu verschaffen und ist daher ein wichtiger Aspekt der Computersicherheit bei Windows 10. Doch vielen Usern fällt es schwer, sich die genaue Tastenkombination zu merken.

Ein vergessenes Passwort ist jedoch noch nicht das Ende der Welt. Windows bietet verschiedene Möglichkeiten, Passwörter zurückzusetzen und zu ändern, sodass eine Anmeldung auch ohne Passwort möglich ist, auch ohne dass Dateien oder Programme dabei verloren gehen. Richtet man im Vorfeld Sicherheitsfragen ein, sind diese eine weitere Anmeldeoption im Falle eines vergessenen Passworts. Benutzerkennwörter lassen sich bei Windows außerdem beliebig ändern oder durch sogenannte Pins ersetzen.

FAQs

Was ist ein Kenntwortrücksetzdatenträger, und wie erstelle ich einen?

Ein Kennwortrücksetzdatenträger ist ein kleiner, externer Datenträger (wie beispielsweise ein USB-Stick), auf dem sämtliche Kennwortdaten Ihres Rechners gespeichert werden. Sie benötigen Ihn zur Wiederherstellung eines vergessenen Passworts und können Ihn in sechs einfachen Schritten selbst erstellen.

Windows 10 bietet keinen Tresor zum Speichern interner Programmpasswörter an. Der praktische Tresor von Windows 7 konnte sich nicht für das aktuellste Betriebssystem aus dem Haus Windows durchsetzen.