So löschen Sie gesperrte und blockierte Dateien

09. November 2016

In Ihren E-Mails schildern Sie mir immer wieder diese Situation: Sie möchten eine Datei löschen, aber es erscheint nur die Fehlermeldung, dass das nicht geht, weil diese Datei durch eine Anwendung gesperrt sei. Hier ist guter Rat teuer, aber ich verrate Ihnen, wie Sie das Problem im Handumdrehen lösen.

Im einfachsten Fall zeigt die Fehlermeldung an, welches Programm gerade für die Sperrung der Datei verantwortlich ist. Hier ist die Lösung des Problems natürlich sehr leicht: Schließen Sie das angezeigte Programm und löschen Sie die Datei anschließend.

Schwieriger wird‘s, wenn die Meldung keine klare Aussage enthält, sondern nur besagt, dass eine (nicht weiter benannte) Anwendung oder ein Prozess das Löschen der Datei verhindert. Des Rätsels Lösung: Meistens ist der Explorer oder eine seiner Erweiterungen daran Schuld, dass das Löschen scheitert. In dem Fall gehen Sie so vor, um die Datei zu löschen:

  1. Starten Sie die Windows 7-Eingabeaufforderung per Klick auf "Start/Alle Programme/ Zubehör/Eingabeaufforderung". Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl "del" und danach ein Leerzeichen ein. Drücken Sie jedoch noch nicht die Enter-Taste.
  2. Öffnen Sie im Explorer den Ordner mit der Datei, die sich nicht löschen lässt, und ziehen Sie anschließend diese Datei mit der Maus auf das Fenster der Eingabeaufforderung.
  3. Starten Sie den Task-Manager mit der Tastenkombination Strg + Pfeil + Esc und klicken Sie darin auf die Registerkarte "Prozesse". Klicken Sie auf den Kopf der Spalte "Abbildname", um alle aufgelisteten Prozesse dem Namen nach zu sortieren.
  4. Markieren Sie per Klick den Eintrag "explorer.exe", klicken Sie anschließend auf "Prozess beenden" und in der Sicherheitsrückfrage noch einmal auf "Prozess beenden". Falls in der Liste des Task-Managers mehrere Einträge mit der Bezeichnung "explorer.exe" stehen, wiederholen Sie diesen Schritt mit allen Einträgen. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sind danach die Symbole auf dem Desktop, die Taskleiste und alle Explorer-Fenster verschwunden.
  5. Wechseln Sie zurück zum Fenster der Eingabeaufforderung und drücken Sie die Enter-Taste. Dadurch sollte die gesperrte Datei problemlos gelöscht werden. Anschließend können Sie das Fenster schließen.
  6. Klicken Sie im Fenster des Task-Managers auf "Datei/Neuer Task (Ausführen)", tippen Sie anschließend "explorer.exe" ein und drücken Sie die Enter-Taste. Dadurch werden die Desktop-Symbole und die Taskleiste wieder sichtbar.

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