Reparieren Sie Ihren defekten Papierkorb im Windows-Explorer
© sdecoret - Adobe Stock

Reparieren Sie Ihren defekten Papierkorb im Windows-Explorer

Das kann jedem mal passieren: Ein Klick auf Löschen oder das Betätigen der Entf-Taste im Windows Explorer und die Datei ist gelöscht. Kein Problem, denn Sie können die Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen. Doch das funktioniert nicht immer, und

Der Papierkorb von Windows ist beschädigt. Probleme mit dem Papierkorb äußern sich auf unterschiedliche Art und Weise. Zum einen kann der Papierkorb Dateien enthalten, die nicht wiederhergestellt werden können, sich jedoch löschen lassen. Zum anderen werden Dateien erst gar nicht in den Papierkorb verschoben, sondern sofort gelöscht.

In beiden Fällen ist der Papierkorb beschädigt. Hierbei können Sie im ersten Schritt versuchen, das Problem mit folgender Einstellung zu beheben:

 

Papierkorb bei Windows reparieren

 

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und danach im Kontextmenü auf "Eigenschaften".
  2. Im nächsten Fenster ist bei Ihnen die Option "Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)" aktiviert. Klicken Sie zum Ändern dieser Einstellung auf die Option "Benutzerdefinierte Größe". Den dort vorgegebenen Wert für die Größe des Papierkorbs brauchen Sie nicht zu ändern.
  3. Schließen Sie das Fenster per Klick auf "OK".

Anschließend sollte der Papierkorb wieder wie gewohnt funktionieren und Sie können versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen.

 

Papierkorb im Windows-Explorer neu erstellen

Arbeitet der Papierkorb weiterhin nicht wie gewohnt, sollten Sie diesen neu erstellen. Blenden Sie dafür alle Dateien ein. Gehen Sie dazu je nach Windows-Version wie folgt vor:

Windows 10/8.1:

 

  1. Öffnen Sie dazu den Windows-Explorer und klicken Sie in der Menüleiste auf "Ansicht", "Optionen" und "Ordner- und Suchoptionen ändern".
  2. Wechseln Sie auf das Register "Ansicht", suchen Sie in den "Erweiterten Einstellungen" den Eintrag "Geschützte Systemdateien ausblenden" und deaktivieren Sie diesen.
  3. Geben Sie "cmd.exe" in das Suchen-Feld unten links in der Taskleiste von Windows 10 ein. Klicken Sie die Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü "Als Administrator ausführen".
  4. Geben Sie anschließend folgenden Befehl ein: "rd /s /q C:\Recycler".

Windows 7:

Bei Windows 7 klicken Sie auf "Extras" und auf "Ordneroptionen".

 

  1. Wechseln Sie auf das Register "Ansicht", suchen Sie in den "Erweiterten Einstellungen" den Eintrag "Geschützte Systemdateien ausblenden" und deaktivieren Sie diesen.
  2. Klicken Sie auf "Start" und geben Sie "cmd.exe" in die "Programme/ Dateien durchsuchen"-Zeile ein. In der Ergebnisliste klicken Sie "cmd.exe" mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  3. Geben Sie anschließend folgenden Befehl ein: "rd /s /q C:\Recycler".

Mit einem funktionierenden Papierkorb stellen Sie versehentlich gelöschte Dateien schnell wieder her.