Wie kann ich die zuletzt geöffneten Dateien entfernen?

26. Dezember 2016

Frage an die Redaktion: „Mich stört, dass Windows 7 sowohl im Startmenü als auch in der Taskleiste die Dateien anzeigt, die ich zuletzt geöffnet habe. Wie kann ich diese Funktion abstellen?“

Antwort: Um die Funktion abzuschalten, brauchen Sie nur wenige Mausklicks. Gehen Sie so vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und dann im Kontextmenü auf "Eigenschaften".
  2. Wechseln Sie im nächsten Fenster zur Registerkarte "Startmenü" und deaktivieren Sie dort im Bereich "Datenschutz" die beiden Optionen "Zuletzt geöffnete Dateien ... anzeigen" und "Zuletzt geöffnete Elemente ... anzeigen".
  3. Schließen Sie das Fenster per Klick auf "OK". Danach erscheinen die zuletzt geöffneten Dateien nicht mehr und Ihre Privatsphäre ist besser geschützt.
Windows Treiber Probleme beheben
Kostenlose Treiber Tipps im Windows Secrets per E-Mail + Windows Treiber-Hilfe

  • Treiber Check: So bleiben Ihre Treiber immer aktuell
  • Sicherheit: So verhindern Sie fehlerhafte Treiberinstallationen
  • Pannenhilfe: So lösen Sie Ihre Treiber-Probleme schnell und dauerhaft


Weitere Artikel zum Thema

Jetzt gratis sichern:

Kostenloses Startpaket für Windows 10

  • + Gratis Newsletter Windows Secrets per E-Mail
DDV Qualitätsstandard E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.
Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"