Windows 7: Problemberichte und -lösungen

06. Februar 2012
Reiner Backer Von Reiner Backer, Windows, Hardware, Linux ...

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie zusätzlich die hilfreiche Funktion Problemberichte und -lösungen.

Im Bild sehen Sie die Ereignisanzeige von Windows 7 mit den eingetragenen Fehlern und Informationen.

Suchen Sie in der Ereignisanzeige nach Fehler

Läuft Ihr PC nicht stabil, stürzen eine oder mehrere Anwendungen häufig ab oder Sie erhalten kryptische Fehlermeldungen, dann sollten Sie die Einträge in der Ereignisanzeige überprüfen. Denn Windows protokolliert dort wie in einem Tagebuch alle wichtigen Ereignisse.

  1. Klicken Sie auf START – SYSTEMSTEUERUNG – SYSTEM UND SICHERHEIT – VERWALTUNG – EREIGNISANZEIGE.
  2. Die Ereignisanzeige zeigt Ihnen fünf unterschiedliche Ereignistypen an. Suchen Sie dabei primär nach Fehler, die auf ein ernstes Problem hinweisen, wie beispielsweise auf den Verlust von Daten oder Störungen im System.

Aktivieren Sie zusätzlich die neue Funktion Problemberichte und -lösungen

System-Störungen präsentiert Ihnen zusätzlich die Funktion Problemberichte und -lösungen. Die Funktion wird automatisch gestartet, sobald ein Problem im System auftritt. Windows 7 blendet dann die Meldung NACH LÖSUNGEN SUCHEN ein.

Sie können diese hilfreiche Funktion auch manuell aktivieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf START – SYSTEMSTEUERUNG.
  2. Klicken Sie oben rechts im Fenster auf die ANZEIGE-Liste und wählen Sie den Eintrag GROSSE SYMBOLE aus.
  3. Klicken auf in der mittleren Spalte auf den Link PROBLEMBEHANDLUNG und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
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