Windows 8: Media Center kostenlos nachrüsten

04. Juni 2012

Wie wir bereits berichteten, wird Windows 8 kein Media Center mehr enthalten. Microsoft begründet diese Entscheidung damit, dass dadurch Lizenzkosten eingespart werden und zahlreiche Anwender ohnehin keine DVDs mehr mit ihrem Rechner anschauen würden.

Der Sturm der Entrüstung, der nach dieser Entscheidung durch das Internet tobte, spricht hingegen eine ganz andere Sprache. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie das Media Center unter Windows 8 blitzschnell und kostenlos nachrüsten:

1. Bewegen Sie die Maus in Windows 8 in die obere rechte Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Klicken Sie dann auf "Suche". Falls Sie einen Touchscreen benutzen, wischen Sie über den rechten Rand und tippen Sie dann auf "Suche".
  3. Im Suchfeld tippen Sie jetzt "Features hinzufügen" ein. Klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf "Features zu Windows 8 hinzufügen" und anschließend auf "Ich habe bereits einen Product Key".
  4. Jetzt müssen Sie den folgenden Product Key eintippen: MBFBV-W3DP2-2MVKN-PJCQD-KKTF7
  5. Im nächsten Schritt gelangen Sie zu den Lizenzbedingungen, die Sie akzeptieren müssen. Jetzt fehlt nur noch ein Klick auf "Features hinzufügen", um das Media Center in Windows 8 zu ergänzen.
  6. Starten Sie dann Ihren Rechner neu. Nach dem Neustart wird Ihnen auf der Metro-Oberfläche eine neue Kachel angezeigt, über die Sie das Media Center starten können.

Hinweis: Das Media Center können Sie auf diese Weise in der Windows 8 Release Preview aktivieren. Bislang ist noch unklar, auf welche Weise das Media Center in der finalen Version aktiviert wird. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass Microsoft dafür eine geringe Gebühr verlangt, da der Konzern aus Kostengründen auf das Media Center in Windows 8 verzichtet. Wir werden Ihnen aber rechtzeitig kostenlose Alternativen zum Media Center unter Windows 8 vorstellen.

Entfesseln Sie den Windows-Turbo - mit unseren geheimen Tuning-Tipps!