Die Farben für Verläufe ändern

11.10.2009

Wenn Sie eigene Farbverläufe in Photoshop anlegen möchten, gibt es einen kleinen Trick, mit dem Sie schnell die Farben ganz nach Wunsch festlegen können.

Klicken Sie dazu in der Optionsleiste des Verlaufswerkzeuges zunächst auf das Feld, das den Verlauf anzeigt und wählen Sie dann in dem aufpoppenden Dialogfester einen Verlauf aus, der dem Typ entspricht, den Sie nutzen möchten – beispielsweise Orange, Gelb, Orange.

Klicken Sie in der Farbleiste auf den ersten Farbunterbrechung-Regler an der Unterseite des farbigen Balkens. Nun können Sie darunter auf das Feld Farbe klicken und in dem Farbwähler-Dialogfenster, das sich nun öffnet, einen beliebigen Farbton festlegen.

Wenn Sie hier Ihre Farbe festgelegt haben, klicken Sie auf den mittleren Farbunterbrechung-Regler und legen den helleren Ton für Ihren Verlauf fest. Danach wiederholen Sie dasselbe noch einmal für den rechten Farbunterbrechung-Regler.

So können Sie schnell und einfach ganz individuelle Farbverläufe festlegen. Gefällt Ihnen der Verlauf besonders gut, können Sie ihn über die Schaltfläche Speichern unter einem eigenen Namen sichern und immer wieder aufrufen. (tok)


Fotografie und Bildbearbeitung - werden Sie mit uns zum Profi!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

So einfach verbessern Sie eine Ebenenmaske in Photoshop CS4

So verbessern Sie Kontraste per Scharfzeichnen

Die besten Tricks zum Freistellungswerkzeug


Ihr Bildbearbeitung Experte

Torsten Kieslich
Torsten Kieslich ist seit 2003 als freier Journalist tätig und schreibt Fachartikel, Glossen und ...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7: Privatsphäre schützen

Vorschaubild für Windows 7: Privatsphäre schützen

Wenn mehrere Leute an einem PC arbeiten oder Sie unterwegs an einem fremden PC im Internet surfen,...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"