Homepage auf eine Monitor
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Internetpräsenz - welche Bedeutung hat die Homepage?

Dann brauchen Sie eine eigene Homepage

Computer gehören als Grundausstattung zu (beinahe) jedem Büro. Je nach Anforderung ist der PC fester Bestandteil des Arbeitsplatzes oder ein Spielgerät für die Freizeit. Häufig genügt ein Rechner, um bequem von zu Hause aus zu arbeiten oder ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Was ist eine Homepage und weshalb ist sie notwendig?

Seitdem Computer und Laptops aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, hat sich das Internet zur wichtigsten Recherche- und Informationsquelle entwickelt. Online wird nach Informationen gesucht, geshoppt, gechattet, gearbeitet und Filme geschaut. Um gezielt nach Begriffen, Waren oder Dienstleistungen zu suchen, werden Suchmaschinen wie Google genutzt. In den Suchmaschinen erscheinen jedoch nur Unternehmen, die online mit einer eigenen Homepage vertreten sind. Die Internetpräsenz ist das digitale Aushängeschild des Betreibers. Eine Homepage beinhaltet verschiedene Navigationselemente, über die man auf die einzelnen Unterseiten gelangt. Als zentrale Seite einer Webpräsenz hat die Homepage eine besondere Bedeutung. Nach dem Aufrufen einer Website wird in der Regel die Einstiegsseite angezeigt. Sie besitzt somit neben der informativen auch eine repräsentative Funktion. Wer eine Homepage erstellen oder Profis damit beauftragen will, sollte einige Regeln beachten. Obwohl die Startseite primär der Information dient, sind optische Effekte nicht zu unterschätzen. Die optische Gestaltung spielt somit bei einer Homepage eine große Rolle.

Welche Funktion hat eine Homepage?

Die Startseite vermittelt den Online-Besuchern einen ersten Eindruck über das Unternehmen oder den privaten Betreiber. Hier findet man zentrale Informationen und kann sich orientieren, bevor eine Weiterleitung zu den Unterseiten erfolgt. Die Hauptseite dient der Vorstellung des Unternehmens sowie dessen Zielen. In der Regel sind dort auch Kurzbeschreibungen zu angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sowie Referenzen von Kunden zu finden. Eine weitere Funktion der Homepage ist der Vertrauensaufbau zwischen Unternehmen und Kunden. Auf der Startseite befindet sich auch die Navigationsleiste, die Online-Nutzern die Möglichkeit bietet, von der Homepage aus die gesuchten Unterseiten gezielt anzusteuern. Eine Einstiegsseite verfügt über einen Header- und Footerbereich. Im Header sind das Logo des Unternehmens zusammen mit einigen Bildelementen zu finden. Die Kopfzeile ist meistens eine Kombination aus Bildern und Text. Der Header ist fester Bestandteil einer Homepage und liefert grundlegende Informationen. Die wichtigste Funktion dieses Elements besteht darin, den Online-Besuchern die Navigation und Interaktion innerhalb des Webauftritts zu erleichtern. Das Gegenstück zum Header ist der Footer. In der Fußzeile sind Verlinkungen zur Datenschutzerklärung, zum Impressum sowie Kontaktinformationen zu finden.

Was macht eine gute Homepage aus?

Eine gute Homepage ist übersichtlich und repräsentativ gestaltet. Sie ist oft der erste Kontakt zwischen einem Unternehmen und potenziellen Kunden. Damit der Internetauftritt Beachtung findet, sollten bei der Website-Gestaltung einige wichtige Kriterien berücksichtigt werden. Die Homepage vermittelt Professionalität und Kompetenz, wenn das Design modern und funktionell, individuell und einzigartig ist. Um Kunden unabhängig von deren Standort Zugriff auf die Website zu ermöglichen, sollte eine optimale Darstellung auch auf mobilen Endgeräten möglich sein. Da heutzutage oft über das Smartphone und Tablet im Internet gesurft wird, haben viele Websiten-Betreiber ihre Internetpräsenzen für die mobile Nutzung optimiert. Technisch sollte die Website immer auf dem neuesten Stand sein, damit ein Zugang jederzeit gewährleistet ist. Sichtbarkeit im Internet ist Voraussetzung, damit die Homepage gefunden wird. Zur besseren Auffindbarkeit im Netz bedient man sich oft der Suchmaschinenoptimierung. Bei der search engine optimization (SEO, deutsch: Suchmaschinenoptimierung) handelt es sich um eine Marketingstrategie mit dem Ziel, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen sowie deren Inhalte für Benutzer einer Suchmaschine verfügbar zu machen. Wer einen Webauftritt selbst optimieren will, sollte das Prinzip der Suchmaschinenoptimierung kennen und die wichtigsten Arbeitsrechner-Grundlagen beherrschen.

Worauf ist bei einer Homepage zu achten?

Ansprechendes Design sorgt für den Wiedererkennungseffekt. Es ist ratsam, bei Schriftart und Schriftgröße darauf zu achten, dass die Texte auf den verschiedensten Geräten lesbar sind. Eine gute Homepage überzeugt durch ihre Inhalte. Informationen, Beschreibungen, Blogbeiträge und Ratgeberartikel müssen interessant geschrieben, stets aktuell und leicht verständlich sein. Zielgruppenorientierte Inhalte sind die Grundlage für den Erfolg einer Website. Konsumenten erwarten nützliche Informationen, die einen Mehrwert bieten sowie mögliche Fragen über Dienstleistungen und Produkte beantworten. Die Qualität der Botschaften, die online übermittelt werden, prägen die Außenwirkung des Unternehmens. Die Benutzerfreundlichkeit (Usability) ist ein weiteres Qualitätskriterium. In Bezug auf die Homepage geht es um die einfache Bedienbarkeit der Webpräsenz und ihrer Elemente. Ebenso wichtig sind kurze Ladezeiten. Dauert das Aufrufen einer Homepage zu lange, verlieren potenzielle Kunden rasch das Interesse.

Das Homepage-Design durch weitere Elemente verstärken

Beim Homepage Design können weitere Elemente hinzugefügt werden. Es bietet sich an, den Nutzern die Möglichkeit zu bieten, Neuigkeiten über das Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Dies geschieht durch einen Newsletter, der per Mausklick abonniert werden kann, durch einen eigenen Unternehmens-Blog oder durch Verlinkungen zur Facebook-Firmenseite. Die Einrichtung eines Blogs verbessert den Dialog mit den Kunden. Im Rahmen von Blogbeiträgen können Neuheiten vorgestellt sowie über interessante Entwicklungen im Unternehmen berichtet werden. Auf diese Weise erhalten die Kunden einen Mehrwert und man hebt sich von der Konkurrenz ab. Für Blogartikel eignen sich Themen, die für Leser*innen relevant sind und einen Bezug zum Unternehmen haben. Im Blog können Tipps und Ratschläge vermittelt und somit das Vertrauen der Kunden in die Firma gestärkt werden. Beim Erstellen von Ratgebern und Blogartikeln wird meist auf Storytelling als Kommunikationsmethode zurückgegriffen. Durch das Erzählen von Geschichten werden komplexe Zusammenhänge leichter verständlich. Im Marketing ist das Storytelling ein wichtiges Instrument, um eine emotionale Bindung zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen und die Zielgruppen zu erreichen. Ein guter Blogbeitrag vermittelt Expertenwissen und erklärt in einfacher Sprache, wie diese Fachkenntnisse zum eigenen Vorteil genutzt werden können.