Diese Formel berücksichtigt Bedingungen über mehrere Tabellenblätter.
Diese Formel berücksichtigt Bedingungen über mehrere Tabellenblätter.

Bedingte Summe über mehrere Excel-Tabellenblätter bilden

So setzen Sie Summen über Tabellenblätter mit Bedingungen ein

Eine Arbeitsmappe enthält Tabellen für die Monate, die mit "Januar", "Februar" usw. benannt sind. In einer weiteren Tabelle mit einer Zusammenfassung und verschiedenen Auswertungen sollen aus allen Monatstabellen die Werte in E2 addiert werden, wenn in der jeweiligen Tabelle in E1 der Text "Ja" steht.

Da die Funktion SUMMEWENN nicht über mehrere Tabellen eingesetzt werden kann, scheidet sie für diese Aufgabe aus. Folgendermaßen kommen Sie zum Ziel:

Legen Sie in der Tabelle, in der die Summe gebildet werden soll, eine Liste aller Namen der Monatsblätter an.

Dieser Liste weisen Sie den Bereichsnamen "Blattnamen" zu. Dazu tragen Sie den Namen in das Namenfeld links der Bearbeitungsleiste ein oder rufen in Excel bis Version 2003 das Kommando EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN auf. In Excel ab Version 2007 finden Sie den Befehl über FORMELN - DEFINIERTE NAMEN - NAMEN DEFINIEREN. Die folgende Abbildung zeigt die Blattnamen in einem Tabellenblatt:

Die Namen der Tabellenblätter einer Arbeitsmappe

In die Zelle Ihrer Zusammenfassungs- und Auswertungstabelle, in der die gewünschte Summe erscheinen soll, tragen Sie dann die folgende Formel ein:

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!E1");"Ja";INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!E2")))

Wenn Sie die Formel nicht kopieren, müssen Sie sehr genau auf die Schreibweise achten. Zwischen zwei normalen Anführungszeichen im ersten Argument der beiden INDIREKT-Funktionen geben Sie immer ein einfaches Anführungszeichen ein. Vor dem Ausrufezeichen ist ebenfalls nach einem normalen Anführungszeichen ein zusätzliches einfaches Anführungszeichen zu finden.

Die folgende Abbildung zeigt den Einsatz dieser Formel in einer Beispieltabelle:

Diese Formel berücksichtigt Bedingungen über mehrere Tabellenblätter.

Für den Fall, dass weitere Tabellen hinzukommen oder Sie bisher berücksichtigte Blätter löschen, bedenken Sie, dass Sie den Bereich mit den Blattnamen entsprechend erweitern oder reduzieren.