Windows, Installation, Aktualisierung, Systemsteuerung
© VRD - Adobe Stock

So installieren Sie neue Treiber ganz einfach über den Windows 10 Geräte-Manager

Neue oder fehlerhafte Treiber bei Windows ganz einfach über den Geräte-Manager installieren und reparieren.

Wenn Ihr Display flackert, das Internet nicht richtig funktioniert oder sich USB-Anschlüsse nicht nutzen lassen, kann dafür ein veralteter oder defekter Treiber verantwortlich sein. Das Problem lässt sich durch eine einfache Treibersuche und automatische Treiberaktualisierung beheben. Dafür müssen Sie an Ihrem Windows-PC oder -Laptop nur wenige, einfache Schritte befolgen.

Windows-Treiberversion herausfinden und Treiberprobleme lösen

Sollten bei Ihrem Computer Treiberprobleme auftreten, bietet Windows ein paar eingebaute Werkzeuge, mit denen die Treibersoftware von Geräteherstellern aktualisiert werden kann. Dafür müssen Sie als erstes den Geräte-Manager aufrufen:

 

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und tippen Sie "Geräte-Manager" ein. Klicken Sie auf das Programm.

  2. Drücken Sie in der oberen Symbolleiste auf das Symbol mit dem Bildschirm und der Lupe: "Nach geänderter Hardware suchen".

  3. Nun sollten fehlerhafte Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt werden.

  4. Sobald Sie den Störenfried erkannt haben, klicken Sie mit einem Rechtsklick darauf. Wählen Sie "Eigenschaften".

  5. Ein neues Fenster öffnet sich. Wechseln Sie von "Allgemein" auf "Treiber". Hier wird Ihnen die aktuell installierte Treiberversion und das Datum, wann die letzte Treiber-Aktualisierung durchgeführt wurde.

  6. Drücken Sie auf "Treiber aktualisieren".

  7. Im neu geöffneten Fenster wählen Sie "Automatisch nach Treibern suchen". Daraufhin sucht Windows online nach aktualisierten Versionen.

Im Anschluss installiert Windows die aktualisierte Version der Grafik-, Webcam- oder USB-Treiber. Starten Sie nach Abschluss den Computer neu. Danach sollte Ihr Problem behoben sein.

Tritt Ihr Problem immer noch auf, wird es sich um andere Ursachen handeln. Sie sollten zunächst einmal die Windows Update-Funktion nutzen, die Sie in der Systemsteuerung finden. Hier wird Ihr Windows auf den neuesten Stand gebracht. Ansonsten hilft Ihnen der erweiterte Start von Windows 10.

Lohnt sich eine Zusatz-Software, die Treiber automatisch aktualisiert?

In der Regel installiert Windows alle nötigen und verfügbaren Updates selbst. Deswegen ist die Installation eines Überprüfungs-Programmes nicht nötig oder gar empfohlen - unter anderem, weil diese sehr tiefe Berechtigungen zur Installation der Treiber erhalten. Viele der angebotenen Treiber-Update-Programme sind gleichzeitig werbefinanziert oder verlangen sogar viel Geld für das, was das Windows-Update kostenfrei automatisch tun würde.