In Excel Zwischensummen mit dem Teilsummenassistenten bilden

22. März 2012
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

Wenn Sie in einer Excel-Tabelle mit unsortierten Daten Summen bilden wollen, ohne zuvor mühselig die Daten zu sortieren, können Sie den Teilsummenassistenten zum Einsatz bringen.

Achtung!! Der Teilsummen-Assistent ist ein Add-In von Excel und muss eventuell erst gezielt eingeschaltet werden. Sehen Sie dazu auch den nachfolgenden Tipp:

Markieren Sie zunächst die Tabelle mit den unsortierten Daten. Beziehen Sie dabei auch die Überschriften mit ein.

Klicken Sie auf die Schaltfläche TEILSUMME auf der Registerkarte FORMELN, um den Teilsummen-Assistenten aufzurufen. Im ersten Fenster des Teilsummen-Assistenten können Sie überprüfen, ob Sie die gesamte Tabelle komplett erfasst haben.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche WEITER.

Unter SUMMIERUNGSSPALTE wählen Sie die Spalte aus, die die zu addierenden Beträge enthält. In der nächsten Zeile können für die zu sortierende Spalte (in unserem Beispiel "IST") die Bedingung (z.B. >= 110) auswählen.

Über die Schaltfläche BEDINGUNG HINZUFÜGEN nehmen Sie die gewünschte Summierungsformel in Ihre Liste auf.

Wie immer geht's mit WEITER weiter.

Im nächsten Fenster wählen Sie aus, ob nur die Summe erzeugt werden soll oder auch eine entsprechende Beschriftung mit aufgeführt werden soll. Klicken Sie dann auf WEITER.

Geben Sie die Zelle an, in denen die Teilsumme erscheinen sollen und klicken Sie auf WEITER. Im nächsten Schritt geben Sie nun noch die Zelle für die Summenformel an.

Das war es schon. Nun können Sie mit einem Blick die Summe aller Beträge für die Eintragsart Buch sehen.

Werden Sie mit unseren Tipps zum Excel-Profi!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Excel-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"