Mehr Platz für Ihre Excel-Tabellen

Mehr Platz für Ihre Excel-Tabellen

Statusleiste ein- und ausblenden

Bei der Arbeit mit Excel finden Sie ganz unten auf dem Bildschirm oberhalb der Windows-Taskleiste die Statusleiste. Darin werden Ihnen Informationen angezeigt, was Excel gerade macht oder was Sie auf dem Bildschirm sehen. Beispielsweise bekommen Sie dort AutoSummen oder Infos zu Filtern zu sehen.

Für die Funktion von Excel ist die Statusleiste nicht notwendig. Wenn Sie sie zugunsten einer größeren Arbeitsfläche ausblenden möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

 

  1. Rufen Sie im Menü "Extras" den Befehl "Optionen" auf.
  2. In der erscheinenden Dialogbox aktivieren Sie das Register "Ansicht". Hier finden Sie unter "Anzeigen" das Optionsfeld "Statusleiste". Darüber legen Sie fest, ob die Leiste angezeigt wird oder nicht.
  3. Die Einstellung bestätigen Sie mit der Schaltfläche "OK".