Nutzen Sie die Installations-DVD von Windows zur Reparatur Ihres Systems
Die Vista-Installations-DVD hält diverse Reparaturwerkzeuge bereit

Vista: Reparieren Sie den Master Boot Record

Legen Sie einen neuen Master Boot Record unter Windows Vista an.

Wenn Ihr Betriebssystem nicht mehr startet, liegt das meist nicht an einem Hardware-Fehler. Fehlerhafte Programme oder Viren können den Master Boot Record (MBR) auf Ihrer Festplatte beschädigen. Dann wird die Festplatte zwar noch vom BIOS erkannt, das Starten des Betriebssystems scheitert jedoch.

Den MBR können Sie unter Windows Vista ganz einfach wieder reparieren, indem Sie die Wiederherstellungskonsole aktivieren:

 

  1. Starten Sie Ihren PC von der Vista-Installations-DVD. Möglicherweise müssen Sie dazu vorher die Startreihenfolge Ihrer Laufwerke im BIOS entsprechend einrichten.
  2. Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm auf den Eintrag  COMPUTERREPARATUROPTIONEN.
  3. In den anschließend angezeigten SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSOPTIONEN klicken Sie auf EINGABEAUFFORDERUNG.

 

  • Mit dem Befehl BOOTREC /FIXMBR <Return> legen Sie einen neuen Master Boot Record in den ersten Sektoren der Systemfestplatte an.
  • Der Befehl BOOTREC /FIXBOOT legt einen neuen Vista-kompatiblen Bootsektor auf der ersten aktiven Partition des Systems an.
  • Der Befehl REBUILDBCD durchsucht schließlich das gesamte System nach vorhandenen Windows-Installationen und bindet diese auf Wunsch in den Vista-Bootmanager ein.