Pannenhilfe: USB-Drucker funktioniert nicht mehr
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Pannenhilfe: USB-Drucker funktioniert nicht mehr

Wenn Sie einen Drucker per USB an Ihren Rechner anschließen, dann wird beim Installieren des Druckertreibers ein virtueller Port eingerichtet. Dieser Port ist allerdings nur am selben USB-Anschluss ansprechbar.

Falls Sie Ihren Drucker an einen anderen USB-Anschluss anschließen - beispielsweise, weil Sie den Rechner an einem anderen Ort aufgebaut haben - dann wird der USB-Drucker zwar angezeigt. Aber Windows 7, Vista oder XP können ihn nicht korrekt adressieren.

 

So können Sie mit Ihrem USB-Drucker wieder drucken

Die einfachste Lösung für dieses Problem: Verbinden Sie den USB-Drucker wieder mit dem USB-Anschluss, an den Sie ihn ursprünglich angeschlossen hatten.

Falls Sie sich nicht mehr erinnern können, um welchen USB-Anschluss es sich gehandelt hat, können Sie auch einfach die gespeicherten Infos zur USB-Konfiguration auf Ihrem Rechner löschen.

 

  1. Klicken Sie dazu auf "Start/Alle Programme/Zubehör/Windows-Explorer".
  2. Wenn Sie Windows 7 benutzen, wechseln Sie dort in den Ordner "C:\Windows\System32\DriverStore".
  3. Löschen Sie dort die Datei "INFCACHE.1", indem Sie sie mit der linken Maustaste anklicken und anschließend die [ENTF]-Taste auf Ihrer Tastatur drücken.
  4. Falls Windows Vista oder Windows XP auf Ihrem Rechner installiert ist, müssen Sie den Verzeichnispfad "C:\Windows\INF" aufrufen. Löschen Sie dort ebenfalls die Datei "INFCACHE.1".

Hinweis: Wenn Sie die Datei INFCACHE.1 löschen, werden alle Treiberinformationen zu USB-Geräten gelöscht, die Sie bislang mit Ihrem Rechner verbunden haben. Da USB-Geräte in der Regel beim Verbinden mit dem Rechner automatisch erkannt werden, legt Windows die erforderlichen Einträge ebenfalls automatisch wieder an. Dazu genügt es, ein USB-Gerät mit dem Rechner zu verbinden.