Android, Modus, Version, Display
© Farknot Architect - Adobe Stock

So schalten Sie Ihr Handy auf Schwarzweiß

Seit der Version 5.0 Lollipop lässt sich Android in einen monochromen Modus schalten.

Android / Deutsch / Open Source. Android ist Ihnen zu bunt? Gönnen Sie Ihren Augen eine Auszeit! Wenn Sie ein neues 5.0-Lollipop Android haben, können Sie das Gerät komplett auf Schwarzweiß umschalten. Genauso einfach lässt sich die Farbe auch wieder einschalten.

Damit das funktioniert, schalten Sie zunächst die Entwickleroptionen frei. Rufen Sie dazu die Einstellungen auf und tippen Sie unten im Bereich "System" auf "Über das Telefon". Hier sehen Sie ganz unten die "Build-Nummer". Diese Nummer müssen Sie sieben Mal antippen, um die Entwickleroptionen freizuschalten. Wenn Sie dann mit der Zurück-Taste das vorherige Menü wieder aufrufen, finden Sie die Entwickleroptionen im System-Bereich als neue Option.

Um dann auf Schwarzweiß zu schalten, blättern Sie in den Entwickler-Optionen abwärts bis zum Abschnitt "Hardware-Beschleunigtes Rendering". Dort finden Sie einen Menü-Eintrag "Farbraum simulieren". Es erscheinen mehrere Optionen, darunter "Farbenblindheit". Diese schaltet das Gerät systemweit auf Graustufen. An der gleichen Stelle können Sie die Farben auch wieder einschalten.

Dieser Schwarzweißfilter genügt Ihnen nicht? Dann nehmen Sie doch ein Gerät mit zwei Displays, eins in Schwarzweiß und eins in Farbe.  Das Yotaphone hat ein echtes Schwarzweiß-Display zusätzlich zum üblichen Farbbildschirm. Das wirkt sehr elegant, kostet aber auch stolze 599 Euro.

Preiswerter sind Tablets mit Schwarzweißbildschirm wie zum Beispiel das Onyx BOOX T68 LYNX mit Multitouch, das zu Preisen um 180 Euro gehandelt wird oder der Icarus E653RD um 150 Euro.

Mehr zum Thema:So schalten Sie Ihren Windows-Bildschirm auf Schwarzweiß