Wie kann ich diesen Registry-Fehler endgültig beseitigen?
Die Registry lässt sich mit wenigen Klicks sichern und dann bei Bedarf wiederherstellen.

Wie kann ich diesen Registry-Fehler endgültig beseitigen?

Frage an die Redaktion: „Ich nutze CCleaner, um mein Windows 7 regelmäßig damit aufzuräumen und zu bereinigen. Bei der Bereinigung der Registry erscheint der Fehler (ActiveX/COM Fehler CIS.Cis- DebugInjector – {BBB01528-20FE-4bc2-9D26-C70E3ABB- 9CD19}

Antwort: Das Programm CCleaner hat einige sehr nützliche Funktionen, um die Festplatte oder das Windows-System aufzuräumen, und ich empfehle es zu diesem Zweck immer wieder gerne. Die Funktion zum „Bereinigen“ der Registry gehört allerdings nicht dazu, weil die Windows-Registry nicht aufgeräumt oder bereinigt werden muss.

Die Bereinigung war zu Zeiten von Windows 95 (also vor gut 20 Jahren) einmal erforderlich, weil es damals eine Obergrenze für die Größe der Windows-Registry gab. Bei intensiv genutzten Systemen konnte man durch Bereinigen verhindern, dass diese Obergrenze überschritten wurde. Heutzutage gibt es diese Grenze nicht mehr und sämtliche Computer sind so schnell, dass ein paar Kilobyte (oder sogar Megabyte) an Daten in der Registry absolut keinen Unterschied ausmachen.

Insofern brauchen Sie sich durch den vorgeblichen Registry- Fehler nicht irritieren zu lassen. Solange Ihr System einwandfrei läuft, ist alles in Ordnung.

Ich rate Ihnen, die Bereinigungsfunktion in Zukunft nicht mehr zu nutzen, weil alle Manipulationen an der Registry immer ein (bei CCleaner geringes) Restrisiko beinhalten, das System zu beschädigen.