Ubuntu, Betriebssystem, USB, Datei
© Aidan Halling - Shutterstock

Linux to go - Linux über USB-Stick installieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So geht's

Wurde Linux erfolgreich heruntergeladen, kann ein startfähiger USB-Stick erstellt werden, mit dem Linux auf dem PC installiert wird.

Hinweis

Bei den meisten BIOS gibt es eine bestimmte Taste, die gedrückt werden muss, um das Start-Gerät zu wählen. Ebenso gibt es bei allen eine bestimmte Taste, unter der der BIOS-Konfigurationsbildschirm aufgerufen werden kann. Oft sind diese Tasten Entf, F1 ,F2, F8, F10. F11, F12 oder Esc.

Linux USB-Stick als Betriebssystem für unterwegs

Der starfähige USB-Stick kann auch dazu verwendet werden, Linux bequem als Livesystem für unterwegs zu benutzen. Der USB-Stick ermöglicht die mobile Nutzung des Betriebssystems auf fast jedem Rechner, ohne dass es auf dem PC installiert werden muss.

Linux auf einem USB-Stick ist vor allem dann praktisch, wenn man das Betriebssystem nur gelegentlich verwenden möchte. Es eignet sich ideal für Anfänger, die Linux einfach mal ausprobieren wollen, aber auch als Notfall- oder Surfsystem für unterwegs.

Linux-Insider für den richtigen Umgang mit Linux Ubuntu

  • wichtige Informationen zur fehlerfreien Installation von Linux Ubuntu
  • Hilfe beim Umstieg auf das sicherere, stabilierere und schnellerere Linux-Betriebssystem
  • Anleitung zur Übernahme der Alt-Dateien aus Windows

https://www.computerwissen.de/shop/linux-insider/