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Alles über Facebook: Viele Tipps und Anleitungen

Vielfältige Möglichkeiten von Zuckerbergs sozialem Netzwerk

Facebook ist das weltweit beliebteste soziale Netzwerk. Die Plattform richtet sich an Menschen, die sich mit anderen Personen vernetzen und mit diesen kommunizieren möchten. Doch Facebook beinhaltet noch zahlreiche weitere Funktionen, mit denen die Nutzer ihre eigene Profilseite gestalten können oder über bevorstehende Veranstaltungen informiert werden. Doch was charakterisiert Facebook und wie gelingt es, sich auf dem umfassenden sozialen Netzwerk zurechtzufinden?

Facebook: Was ist das?

Facebook ist eine interaktive Plattform, mit der sich Menschen auf der ganzen Welt vernetzen können. Typisch für ein soziales Netzwerk, steht hierbei nicht nur die Kommunikation mit Freunden, Bekannten und anderen Nutzern im Fokus. Auch das Erstellen von eigenen Inhalten und die Gestaltung des individuellen virtuellen Profils sind viel genutzte Funktionen auf Facebook.

Die Geschichte von Facebook im Abriss

Das 2004 von dem ehemaligen Harvard-Studenten Mark Zuckerberg gegründete Netzwerk zählt derzeit rund 2,5 Milliarden aktive Mitglieder. Es ist somit die meist genutzte Social Media-Plattform weltweit. Ursprünglich war Facebook ausschließlich für Studenten der Harvard Universität gedacht, die ihre eigenen Fotos mit Freunden teilen wollten. Das Hochladen von Fotos – auch Upload genannt – ist auch heute noch eine zentrale Funktion des sozialen Netzwerks.

Interessant:

Der Name von Facebook bedeutet übersetzt „Gesichtsbuch“. Es zielt auf die früheren Jahrbücher der Universitäten ab, in deren Anlehnung das soziale Netzwerk entstanden ist.

Facebook via Browser und über die Smartphone App

Neben der Internetseite www.facebook.com gibt es auch die App von Facebook. Diese beinhaltet alle Anwendungen der Desktop-Version. Eine zusätzliche Funktion ist, dass die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos direkt gepostet werden können.

Die Facebook App lässt sich ganz einfach mit der für sich selbst stehenden Facebook-Messenger-App kombinieren. Über diese können Nutzer miteinander schreiben (= chatten). Beide Apps gibt es sowohl im App-Store für iOS, wie auch bei Google-Play für Android-Geräte. Mittlerweile zählen auch der Messenger-Dienst WhatsApp und das soziale Netzwerk Instagram zu Tochter-Unternehmen des Facebook-Konzerns.

Bei Facebook anmelden und ein Profil gestalten

Für die Interaktion in den sozialen Netzwerken benötigen die Nutzer Accounts oder Profile. Jeder Facebook-User hat eine eigene Profilseite, auf der er sich vorstellt und Fotos sowie Videos teilen kann. Das soziale Netzwerk ermöglicht dabei die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person. Zudem können sich auch Unternehmen präsentieren. Ebenfalls lassen sich Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen finden. Zudem haben viele Stars, Musiker, Nachrichtenseiten und Restaurants bei Facebook ihre eigene Seite.

Auf der Startseite von facebook.com können Sie sich entweder registrieren oder mit einem bereits bestehenden Nutzerkonto anmelden. Für die kostenlose Anmeldung bei Facebook müssen Sie mindestens 12 Jahre alt sein und über eine E-Mail-Adresse verfügen. Um sich erstmalig zu registrieren, geben Sie Ihren Namen und weitere Angaben zu Ihrer Person an.

In den folgenden Schritten nach der Registrierung durchlaufen Sie verschiedene Etappen, in denen Sie Ihr Facebook-Profil verfeinern und mit Informationen anreichern können. Wer im sozialen Netzwerk angemeldet ist, kann beispielsweise Angaben machen zu:

  • Wohnort
  • Beziehungsstatus
  • Schulen und Universitäten
  • Arbeitgeber

Diese Grundinformationen lassen sich im Profil einsehen, auf dem sich auch die persönliche Pinnwand befindet. Auf dieser können die Besucher des Profils Nachrichten hinterlassen, die für alle öffentlich sichtbar sind. Auch der Profilinhaber selbst kann dort Beiträge, Fotos oder Videos posten. Alle bisherigen Einträge, Meldungen und Fotos werden unter dem Begriff „Chronik“ eines Nutzers zusammengefasst.

Social Media: Unzählige Möglichkeiten bei Facebook entdecken

Bei Facebook geht es, wie bei anderen sozialen Netzwerken, vor allem um eines: das Vernetzen. Die meisten User wollen mit ihrer Familie und Freunden in Kontakt treten. Und das ist auch ganz einfach: Facebook ermöglicht es, sich mit jedem anderen User zu verbinden – egal, wo dieser sich gerade auf der Welt befindet. Zudem bietet das soziale Netzwerk viele weitere interaktive Optionen.

Freunde bei Facebook suchen und hinzufügen - Möglichkeit 2

 

  1. Sie können auch nach der Registrierung den Namen des Nutzers in die Suchleiste eingeben.

    Geben Sie den Namen in das Suchfeld ein
  2. Facebook liefert Ihnen eine Ergebnisliste.

  3. Besuchen Sie anschließend ein Profil und überprüfen Sie, ob es die gewünschte Person ist.

  4. Klicken Sie rechts auf den Button „FreundIn hinzufügen“, neben dem Profilbild Ihres Freundes.

    Klicken Sie auf "Freund/in hinzufügen", damit diese Person Ihre Freundschaftsanfrage erhält
  5. Die Person erhält nun eine Freundschaftsanfrage.

Wenn Sie eine Freundschaftsanfrage erhalten, wird Ihnen das in der oberen Zeile angezeigt. Hier finden Sie auch andere Mittelungen, wie Kommentare, Nachrichten und Markierungen auf Beiträgen. Eine Freundschaftsanfrage können Sie entweder bestätigen, ignorieren oder ablehnen. Sinnvoll ist, genau abzuwägen, wen Sie als Freund hinzufügen, denn diese Person erhält einen Einblick in Ihre private Chronik.

Für einen besseren Überblick können Sie Ihre Freunde auch kategorisieren, wenn Sie zum Beispiel Arbeitskollegen und Familie trennen möchten. In den Einstellungen können Sie dann die Sichtbarkeit persönlicher Daten bei Facebook einschränken.

In die Facebook-Chronik posten

Facebook lebt von der Vielfalt unterschiedlicher Beiträge. Ob Text, Bild oder Video – der Nutzer kann verschiedene Inhalte mit seinen Kontakten teilen. Das Hochladen der Dateien, posten (vom englischen „to post something“ – etwas bekannt geben) genannt, kann sowohl in seiner eigenen Chronik erfolgen wie auch in den Chroniken der Freunde.

Bei jedem Beitrag ist es möglich, andere Personen zu markieren, einen Ort oder das Datum anzugeben. So kann der Nutzer seine Facebook-Chronik wie ein virtuelles Fotoalbum gestalten und verschiedene Lebensereignisse teilen. Diese Funktion von Social Media schätzen viele Nutzer, die so Freunde und Familie via Facebook am eigenen Leben teilhaben lassen.

Nachrichten in Facebook schreiben: So geht‘s

Facebook verfügt über eine integrierte Chat-Funktion, mit der man sich persönliche Nachrichten schreiben kann. Dabei können sich die Nutzer einzeln, in Gruppen oder offen einsehbar „unterhalten“ – beispielsweise durch Kommentar-Spalten oder in einer Gruppendiskussion. Weitere praktische Funktionen des Facebook-Chats sind die große Auswahl an Emojis und die Anzeige, wann eine Person das letzte Mal online war.

Nachrichten von fremden Facebook-Nutzern werden zunächst unter den Nachrichtenanfragen gespeichert und erst nach der Bestätigung bei den regulären Chats angezeigt. Mit dem Facebook Messenger hat das soziale Netzwerk sogar eine gesonderte Anwendung für Text- und Audio-Kommunikation für Smartphones entwickelt, mit der mittlerweile sogar Video-Anrufe möglich sind. Die Messenger-App gibt es sowohl für Android wie auch iOS-Geräte.

Der „Gefällt mir“-Button: Zustimmung durch Daumen hoch

Auf Facebook gibt es nicht nur Profile von Privatpersonen. Um mehr Informationen zu der eigenen Profilseite hinzuzufügen, kann der Nutzer Seiten und Dinge liken (= mit einem „Gefällt mir“ versehen), die ihm gefallen. So wird er zum sogenannten „Fan“. Dabei lässt sich in der Regel zwischen den folgenden Seitenkategorien wählen:

  • Marke oder Produkt
  • Lokales Unternehmen oder Ort
  • Unternehmen, Organisation oder Institution
  • Künstler, Band oder öffentliche Person
  • Unterhaltung
  • Guter Zweck oder Gemeinschaft

Durch den Klick auf den „Gefällt mir“-Button wird die jeweilige Seite mit einem „Like“ versehen. Nun sehen nicht nur die eigenen Kontakte in der Chronik, dass dem Nutzer etwas gefällt. Sie erhalten nach dem Log-in nun auch regelmäßig Neuigkeiten über die Seite, die sie „geliked“ haben.

Sie können aber nicht nur Seiten mit einem „Gefällt mir“ markieren, sondern auch Beiträge von Freunden „liken“ (vom englischen „to like something – etwas mögen“) und auch kommentieren. Ziel eines jedes sozialen Netzwerkes ist die Kommunikation und Vernetzung der Benutzer über das Internet.

Social Media unterstützt so die Verbreitung von Wissen, Meinungen und anderen Informationen. Anders als bei der Videoplattform YouTube, kann man keine Beiträge „disliken“ und mit einem Daumen nach unten bewerten. Bei Facebook kann der Nutzer lediglich sein Like zurücknehmen.

Neuigkeiten im Facebook Feed lesen

Mit einem Klick auf das weiß-blaue Facebook-Symbol oben links, gelangt der Nutzer zu seinen Neuigkeiten – der individuellen Startseite von Facebook. Hier erfährt er nicht nur, was seine Freunde posten, sondern auch Neuigkeiten zu seinen „Gefällt mir“-Angaben. Abonniert er beispielsweise eine regionale Zeitung, dann erhält er meistens auch wissenswerte Beiträge zu seiner Region.

Die Anzeige der Neuigkeiten ist jedoch nicht chronologisch geordnet, sondern von einem Algorithmus bestimmt. Deshalb sehen Sie auch Werbung zwischen den einzelnen Beiträgen, durch die sich Facebook finanziert.

Oftmals beschränkt sich die Auswahl der Beiträge zudem nur auf die Personen, mit denen Sie in letzter Zeit interagiert haben. Wenn Sie dies ändern möchten, können Sie in den Einstellungen ganz einfach Änderungen vornehmen, durch die Sie wieder alle Neuigkeiten auf Facebook angezeigt bekommen.

Social Media: Gruppen, Marktplatz und mehr auf Facebook

Auf Facebook ist es einfach möglich, Gruppen für gemeinsame Interessenbereiche zu gründen, um sich so mit Gleichgesinnten zu unterhalten – ähnlich wie in einem Internetforum. Eine Gruppe kann entweder öffentlich oder privat angelegt werden.

Durch diese Funktion findet sich zum Beispiel ein Lauftreff, ein Chor oder Arbeitsgruppen zusammen. Auf Facebook kann der Nutzer auch Freunde und Familie zu Veranstaltungen einladen oder selbst an vorgeschlagenen Ereignissen teilnehmen. Wer die Veranstaltung nicht für alle einsehbar machen möchte, muss unbedingt darauf achten, sie auf „nicht-öffentlich“ zu setzen. Zudem verfügt Facebook über einen Marktplatz, auf dem Nutzer Kleinanzeigen aufgeben und einsehen können.

Fazit: All das bietet das soziale Netzwerk Facebook

Durch Facebook können Menschen miteinander kommunizieren, egal wo auf der Welt sie sich gerade befinden. Mit der Chatfunktion und der Messenger-App ist es mittlerweile sogar möglich, Videoanrufe am Smartphone zu tätigen. Durch die Gruppenfunktion und das Erstellen von Veranstaltungen können die Nutzer miteinander in Kontakt treten, sich verknüpfen und über den Marktplatz sogar Kleidung oder Möbelstücke verkaufen.

Das Einrichten der eigenen Profilseite durch persönliche Angaben, Fotos sowie „Gefällt mir“-Angaben ist bei einem sozialen Netzwerk wie Facebook ebenso obligatorisch wie das Vernetzen mit Freunden und Bekannten. Durch die Chronik halten sich alle Freunde auf dem Laufenden und können Beiträge liken und kommentieren. Die Neuigkeiten von Freunden wie auch die News der „Likes“ werden den Nutzern auf der Startseite angezeigt, die sie mit wenigen Klicks nach ihrem Belieben optimieren können.

 

Q&A: Beliebte Fragen zu Facebook

Was ist die Facebook-Chronik?

Jeder Facebook-Nutzer hat eine eigene Chronik, auf der alle Inhalte wie Fotos, Videos oder andere Beiträge gespeichert werden. Diesen chronologischen Ablauf nennt man auch Timeline. Sie trägt zu der individuellen Gestaltung des Profils bei und hilft bei der Strukturierung der Seite.

Facebook bietet eine praktische Suchfunktion an, mit der Sie gezielt nach Namen suchen können. Ist die gesuchte Person dabei, können Sie ganz einfach auf den Button „Als FreundIn hinzufügen“ klicken. Sobald der Nutzer Ihre Anfrage bestätigt, erscheint er in Ihrer Freundesliste. Sie können aber auch den Freundefinder von Facebook nutzen und das soziale Netzwerk mit den Kontakten Ihrer E-Mail-Adresse verbinden.

Nein, die Nutzung von Facebook ist kostenlos. Das soziale Netzwerk verdient sein Geld mit Firmen, die Werbung auf Facebook schalten, die jedem Nutzer auf seiner News-Seite, die man auch Newsfeed nennt, angezeigt wird.