Nutzer, Bilder, Funktionen, Fans
© Alexey Boldin - Shutterstock

Instagram: Das kreative soziale Netzwerk

In Szene setzen mithilfe von Fotos und Videos

Instagram zählt aufgrund seiner vielen kreativen Funktionen zu den beliebtesten sozialen Netzwerken. Mit nur wenigen Klicks können Nutzer Fotos sowie Videos aufnehmen, bearbeiten und hochladen. Dabei stehen zahlreiche Werkzeuge und Filter zur Verfügung, mit denen sich einzigartige Bilder erstellen lassen. Die richtige Handhabung der Instagram-App spielt dabei eine wichtige Rolle: Wie erstellt man einen Instagram-Account? Welche Funktionen verbergen sich hinter den zahlreichen Symbolen? Und wie wird ein sogenannter Post bzw. mehrere Beiträge veröffentlicht?

Instagram: Das soziale Netzwerk einfach erklärt               

Instagram ist ein von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründetes soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Die interaktive Plattform gibt es seit Oktober 2010. Im September 2012 wurde sie vom Facebook-Konzern übernommen. Aktuell hat Instagram weltweit über 1 Milliarde Nutzer.

Ein Post auf Instagram: Fotos und Videos hochladen

Das Besondere an dem kostenlosen Online-Dienst ist, dass die User (= Nutzer) ihre Fotos mit einem Filter aufnehmen und direkt hochladen können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Beiträge anderer zu sehen. Somit fungiert Instagram als eine Mischung aus Blog (eine Art virtuelles Tagebuch) und audiovisueller Plattform.

Ursprünglich wurden alle Inhalte in einer quadratischen Form erstellt, die an alte Kodak oder Polaroid-Abzüge erinnerte. Mittlerweile können sich die Nutzer das Format der Fotos oder Videos aussuchen und zahlreiche Funktionen nutzen, um ihre Inhalte mit immer mehr Menschen zu teilen.

Instagram als Einnahmequelle: Influencer und Co.

Das schnelle Wachstum des sozialen Netzwerks führt dazu, dass sich viele Profile rasant entwickeln und die Betreiber mancher Profile mittlerweile von den Einnahmen ihres Accounts leben können. Die sogenannten Influencer (von engl. to influence = beeinflussen) haben durch ihre Reichweite einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten ihrer Follower (= Menschen, die Instagram-Accounts folgen). Je mehr Follower ein Account hat, desto größer ist auch die Reichweite.

Werbetreibende nutzen dies und gehen verschiedene Verträge mit Influencern ein. Mit einer geschickten Strategie kann beinahe jeder Influencer werden, auch noch mit über 60 Jahren.

Optional:

  • Vervollständigen Sie Ihr Konto mit privaten Informationen
  • Laden Sie ein Profilbild hoch

Alternativ können Sie sich auch mit Ihrem Facebook-Account bei Instagram anmelden. Der Zugriff auf die Plattform funktioniert auch über den herkömmlichen Browser auf dem PC über www.instagram.de. Hier sind die Funktionen jedoch beschränkt, so können Sie zum Beispiel über den PC keine Fotos hochladen.

Instagram: Was kann ich hier machen?

Auf Instagram geht es nicht nur um das Hochladen eigener Fotos, sondern auch darum, Inspirationen und Eindrücke anderer zu erhalten. Von Rezepten über Reisen bis hin zu Fotografie – auf Instagram gibt es unzählige Accounts, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Um diese Vielfalt zu entdecken, gibt es neben der zentralen Fotofunktion den sogenannten Feed, in dem die Fotos aller abonnierter Kontakte zu sehen sind. Ein Algorithmus (die digitale Suchtechnologie) bestimmt, was der Nutzer in welcher Reihenfolge angezeigt bekommt.

Social Media: Miteinander in Kontakt treten

Instagram ist ein soziales Netzwerk. Somit steht die Interaktion der Nutzer untereinander im Vordergrund. Der wichtigste Schritt ist, sich mit anderen Instagram-Usern zu verbinden. So können Sie den Profilen folgen, um immer deren neueste Beiträge angezeigt zu bekommen. Um einem Account zu folgen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in der Instagram-App in die Suchfunktion, indem Sie auf das Symbol mit der Lupe klicken.

    Tippen Sie unten auf die Lupe, um die Suche zu starten
  2. Geben Sie den Accountnamen ein.

    Suchen Sie jetzt das Profil
  3. Besuchen Sie das Profil.

  4. Klicken Sie auf den blauen „Folgen“-Button.

    Klicken Sie jetzt auf den blauen Button "Folgen"

Je nachdem, ob der Account privat oder öffentlich ist, müssen Sie entweder auf die Bestätigung des Nutzers warten oder werden direkt als Follower hinzugefügt. Wenn der Account privat ist, muss der Betreiber erst akzeptieren, dass Sie ihm folgen dürfen. Dies erkennen Sie durch ein Schloss-Symbol und den Schriftzug „Dieses Konto ist privat“.“

Fotos bzw. Videos auswählen und auf Instagram hochladen

Bei Instagram ist es nicht kompliziert, Bilder hochzuladen. Hierfür brauchen Sie nur auf den mittleren Button mit dem Plus-Symbol in der unteren Navigationsleiste klicken. Schon öffnet sich die Kamera Ihres Smartphones. Sie können alternativ auch auf Ihre Fotogalerie zugreifen und ein Bild aus dem Kamera-Archiv auf Instagram hochladen. Klicken Sie hierfür links auf den „Fotogalerie“-Button und Ihre Bilderauswahl öffnet sich. Bei Apple-Geräten heißt dieser Button „Bibliothek“.

Wenn Sie das Foto nicht schon vorher mit Ihrem Smartphone bearbeitet haben, können Sie auch die Instagram-App dafür nutzen. Hierfür stehen Ihnen dutzende Filter und Werkzeuge zur Verfügung. In der Regel besteht ein Instagram-Beitrag aus drei Bestandteilen:

  • Einem Bild oder Video
  • Einem begleitenden Text
  • Mehreren Hashtags

Viele Instagram-Nutzer möchten mit dem Hochladen von Fotos oder Videos Follower gewinnen. Hierfür sollten die Beiträge nicht nur kreativ sein, sondern auch mit Hashtags versehen werden, um sie bei der Suche besser finden zu können.

Die hochgeladenen Fotos und Videos können die Nutzer entweder mit der ganzen Instagram-Community (= alle Nutzer), den eigenen Followern oder lediglich den engen Freunden teilen. Die genauen Einschränkungen können in den Einstellungen unter dem Zahnrad-Symbol vorgenommen werden.

Instagram Storys und IGTV richtig nutzen

Neben den Beiträgen im Foto- oder Videoformat lassen sich auch Inhalte in die eigene Story hochladen. Sie bleibt jedoch nur 24 Stunden sichtbar. Diese Funktion eignet sich zum Beispiel für kleine Videoaufnahmen aus dem Alltag oder Urlaubseindrücke. Stories lassen sich in nur wenigen Schritten erstellen:

  1. Tippen Sie in der Instagram-App oben links auf das Kamera Symbol.

    Tippen Sie zunächst auf die Kamera oben links
  2. Nehmen Sie nun Ihr Foto oder Video auf.

  3. Alternativ können Sie auch auf Ihre Galerie zurückgreifen.

    Machen Sie ein Foto oder wählen Sie eins aus der Galerie aus
  4. Bearbeiten Sie Ihr Foto oder Video.

  5. Klicken Sie auf den Pfeil und fügen es der Story hinzu.

    Nach dem Bearbeiten können Sie das Foto in Ihrer Story posten

Anschließend können Sie Ihre Story auch zu den sogenannten Highlights hinzufügen. So speichern Sie die Stories dauerhaft in Ihrem Profil. Für Stories gibt es zahlreiche Effekte und Filter. Zudem können Sie die Eindrücke mit Musik unterlegen und Orte sowie Personen markieren.

Wenn Sie ein Video mit bis zu 60 Minuten Länge hochladen möchten, eignet sich hierfür die Instagram TV-Funktion (kurz: IGTV). Die „Reels“-Funktion ermöglicht das Hochladen von 15 Sekunden Kurzvideos, ähnlich wie bei der Social-Media-App TikTok. Sowohl IGTV wie auch Reels bleiben dauerhaft gespeichert.

Nachrichten versenden über Instagram: Typisch Social Media

Wie die meisten anderen Social Media verfügt auch Instagram über eine „Direct Messages“-Funktion, die private Chats sowie Gruppenchats ermöglicht. Hier können User Text- oder Sprachnachrichten versenden und Fotos oder Videos austauschen. Auf die Stories kann der Nutzer mit einer Nachricht oder mit einem Smiley reagieren. Die jeweilige Reaktion erscheint dann im privaten Chat.

Auch die „Gefällt mir“-Option von Facebook findet der Nutzer bei Instagram auf Anhieb. Wenn ihm ein Foto gefällt, lässt sich der Beitrag durch doppeltes Tippen „liken“. Auch durch Tippen auf das Herz-Symbol vergibt man ein „Like“. Zudem gibt es unter jedem Foto und Video ein Kommentarfeld, in dem sich die Nutzer öffentlich austauschen können.

Mit Instagram können die Bilder und Videos nicht nur innerhalb der Instagram-Community geteilt werden. Durch die „Teilen“-Funktion lassen sich die visuellen Eindrücke auch auf andere soziale Netzwerke stellen, wie zum Beispiel Facebook, Twitter oder Tumblr.

Foto und Video: Vielfältige Beiträge auf Instagram

Auf Instagram kann sich der Nutzer sich nicht nur beim Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos sowie Videos kreativ ausleben, sondern auch andere Profile entdecken und sich Inspiration suchen. So lassen sich nicht nur neue Rezepte, Ausflugsziele und Bastelideen finden, sondern auch neue Bekanntschaften. Als Teil der Social-Media-Welt geht es bei Instagram vor allem um das Vernetzen der Profile und den gegenseitigen Austausch. Bei diesem sozialen Netzwerk steht das Medium Foto im Vordergrund.

Dabei haben die Nutzer zahlreiche Möglichkeiten, ihre Follower zu unterhalten und mit einer gewissen Reichweite sogar durch Werbeverträge Geld zu verdienen. Vor allem Stories lassen die Zuschauer am eigenen Leben teilhaben und können nur mit einem geringen Aufwand erstellt werden. Durch die „Direct Messages“ können Instagram-Nutzer untereinander im Zweier- oder Gruppengespräch in Kontakt treten.

Q&A: Beliebte Fragen zu Instagram

Was ist ein Hashtag?

Ein Hashtag (zusammengesetzt aus engl. „Hash“ für das Schriftzeichen # und engl. „Tag“ für Markierung) ist ein Wort mit vorangestelltem Doppelkreuz (#). Es fungiert als Stichwort, welches einem Bild eine thematische Zuweisung gibt. Bei einem Urlaubsbild eignen sich zum Beispiel #strand, #palmen oder #meer.

Ein Follower ist eine Person, die einer anderen Person in einem sozialen Netzwerk folgt. Er ist somit ein Abonnent eines Kanals oder Profils und kann Beiträge uneingeschränkt sehen. Den Followern werden die Beiträge anderer Nutzer in ihrem Feed angezeigt.

Influencer bezeichnet eine Person, die aufgrund ihrer starken Präsenz in einem sozialen Netzwerk viele Follower hat. Influencer sind oftmals Teil von Werbedeals und gelten aufgrund ihrer Reichweite und Begeisterungsfähigkeit in der Social-Media-Branche als Meinungsführer.